McLaren MP4-12C: Neuer GT3-Sieger?

Von Bernd Korbach am 26 - Dezember - 2010  NEWS ALERT ABO

McLaren bestätigte über die Weihnachstage neue Pläne, den Namen McLaren wieder in die GT-Rennserie zu bringen. Ab 2012 wird mit Entwicklungspartner CRS Racing eine limitierte Anzahl an Kundenmodellen für die GT3-Rennklasse aufgelegt.

Mclaren-mp4-12c-gt3 in McLaren MP4-12C: Neuer GT3-Sieger?

McLaren MP4-12C GT3

CRS Racing ist ein erfolgreicher und erfahrener Rennstall aus England. Als Basis für europäische Privatrennfahrer dient das Straßenmodell des McLaren MP4-12C. Ganze 15 Jahre, nachdem der McLaren F1 GTR bei seinem Debüt die weltberühmten 24 Stunden von Le Mans gewann. Und zwölf Jahre, nachdem die letzten sechs „Longtails“ in Le Mans teilgenommen haben. Nun beginnen McLaren und CRS Racing die Entwicklungsarbeit, um den 12C zu einem GT3-Sportwagen zu machen, der Rennen gewinnt.

Im Rahmen des Entwicklungsprogramms wird McLaren bereits 2011 bei einer begrenzten Anzahl europäischer GT-Rennen antreten. Mit dem revolutionär leichten, aus einem Stück geformten Carbon-Chassis („MonoCell“), dem aerodynamischen Abtrieb und seiner Leistung, wird der 12C eine gute Plattform sein. Und soll auf europäischen Rennstrecken neue Maßstäbe setzen.

Martin Whitmarsh, McLaren-Mercedes-Teamchef sagte: „Racing ist in unserem Blut – also war es in der Natur der Dinge, ein GT3 Rennauto neben dem Straßenauto zu entwickeln. Wir haben eine legendäre Geschichte im weltweiten Motorsport inklusive GT-Rennen. Und wir wollen diesen Ruf mit dem GT3 Programm beibehalten, auch bei allen künftigen Sportwagen-Projekten.“

Die 12C Architektur und das Design hatten laut Whitmarsh stets High-Performance und einfache Wartung im Fokus – zwei wichtige Kriterien für potentielle Kunden. So soll der 12C GT3 ab 2012 ein spannendes Angebot für die Top-Teams in der GT3 Klasse sein.

Andrew Kirkaldy, Teamchef von CRS Racing, dazu: „Es ist eine seltene Gelegenheit, mit einem Unternehmen wie McLaren zu arbeiten und wir sind stolz, dabei zu sein. Gemeinsam wollen wir ein GT-Auto in höchster Qualität in die Startaufstellung bringen. Das Ergebnis wird ein unglaubliches Fahrzeug mit überschaubaren Betriebskosten und einem guten Restwert sein.“

Weitere Details zum McLaren 12C GT3 Rennwagen werden im Jahr 2011 bekanntgegeben. Nach dem Anklicken des Links unten können sich potentielle Interessenten registrieren.

Video: YouTube / Foto & Web: mclarengt.com

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS