Baierbrunn (ots) – 0-Ton: 6 Sekunden (Geräusch Wasser)

Ja, Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Es gibt aber Menschen, die meinen, dass das Trinkwasser noch reiner sein sollte oder wenigstens nicht so kalkhaltig und benutzen darum Aktivkohlefilter, schreibt das Internetportal www.apotheken-umschau.de. Wir haben Chefredakteurin Tina Haase gefragt, ob es um unser Leitungswasser so schlecht bestellt, dass man es filtern muss?

0-Ton: 20 Sekunden

Auf keinen Fall, denn die Wasserwerke liefern einwandfreies Leitungswasser. In letzter Zeit hat man immer wieder von Legionellen im Leitungswasser gehört und zu recht davor gewarnt, aber die gelangen überwiegend erst im Haus durch schlecht gepflegte oder defekte Rohre ins Leitungswasser. Und Wasserfilter schützen davor sowieso nicht.

Und diese Filter schützen auch nicht vor Keimen hat man herausgefunden, im Gegenteil:

0-Ton: 20 Sekunden

Experten haben nachgewiesen, dass auf vielen Wasserfiltern Keime wachsen, d.h. so eine Wasseraufbereitung verbessert Wasser nicht und ist schlicht überflüssig. Hat man zu Hause einen Wasserfilter sollte man das Gerät unbedingt regelmäßig reinigen und gefiltertes Wasser wegschütten, wenn es ein paar Tage gestanden hat, damit ist es nicht zur Keimbildung kommt.

Das hört sich alles nicht so toll an. Stellt sich die Frage: Ist ein Wasserfilter überhaupt sinnvoll?

0-Ton: 20 Sekunden

Gefiltertes Wasser kann zum besseren Genuss und Geschmack von Tee und Kaffee beitragen. Durch das Entkalken kommen Bitterstoffe nicht so stark zur Geltung. Außerdem wird Wasser für die Tee und Kaffeezubereitung gekocht, sodass keine Verkeimungsgefahr besteht.

Wenn Sie ein Filtergerät haben, stellen Sie es nicht in die pralle Sonne, rät www.apotheken-umschau.de, da sich Keime bei Wärme noch schneller vermehren.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de. 

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de 

Diese Meldungen könnten Sie auch interessieren:

Zuckerfalle für Diabetiker / Pumpernickel liefern mehr Zucker als andere VollkornbroteDas Nuss-Dilemma / Wie Nüsse das Essen aufwerten können, statt dick zu machenGewürze ersetzen Fett / Wie man den Gaumen, der Fett sehr schätzt, austricksen kannWeitere Meldungen aus:
Ressort Vermischtes

Branche Gesundheit/Medizin

Allgemein

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS