Lecker: 100 Jahre Toblerone

Von Bernd Korbach am 1 - Juli - 2008  NEWS ALERT ABO

Die Erfolgsgeschichte der berühmtesten Schweizer Schokoladenzacken begann vor hundert Jahren in der Küche von Theodor Tobler, Geschäftsführer der Berner Schokoladenfabrik Tobler. 1908 entdeckte der Produktionsleiter der Firma, Toblers Cousin Emil Baumann, auf einer Geschäftsreise im Elsass ein spezielles Nougat-Produkt.

Noch am selben Abend – so die Legende – stellten sich die Cousins in Theodor Toblers Küche an den Herd und versuchten sich an einer Verbindung von Milchschokolade mit der weißen Honig-Mandel-Masse. Und es gelang. Ein ganz neues, bis heute einzigartiges Produkt war erfunden: Toblerone. Der Name setzt sich aus Tobler und Torrone, der italienischen Bezeichnung für Nougat, zusammen.

Über die Entstehung der außergewöhnlichen Form ranken sich bis heute Mythen: Spiegelt das Dreieck die Bergspitze des Matterhorns wider? Oder wurde Theodor Tobler von der menschlichen Pyramide der Pariser Revuetänzerinnen in rot-crèmefarbenen Kleidchen inspiriert? Dieses Geheimnis konnte nie gelüftet werden.

Heute gehört Toblerone zum international agierenden Nahrungsmittelkonzern Kraft Foods und noch immer wird jede Toblerone Tafel in Bern produziert. In diesem Jahr erscheinen die Jubiläumsverpackungen der 100g und 400g Tafeln im hochwertigen Design mit der nostalgischen Verpackung aus dem Jahr 1908 auf der einen Seite und einem modernen Jubiläumsdesign auf der anderen Seite.

Neben der klassischen Toblerone „Milch“ ist die Toblerone auch in den Varianten „Dunkel“, „Weiß“ und „Fruit & Nut“ erhältlich.

Web: toblerone.ch

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS