Den Agera R bändigen

Von Bernd Korbach am 22 - November - 2011  NEWS ALERT ABO
MOVIT-Ceramic-Bremsanlage in Den Agera R bändigen

MOV'IT-Ceramic-Bremsanlage

Der Agera R von Koenigsegg aus dem schwedischen Ängelholm, mit dem kürzlich sechs neue Weltrekorde aufgestellt wurden, ist ein Star unter den Luxus-Automobilen. Er schloss zum herrschenden Zugpferd, dem Bugatti Veyron aus der Volkswagen Edelschmiede, sowohl in Punkto Leistung als auch im Preis auf.

Und reicht ihm in fahrdynamischen Belangen das Wasser, was durch die unlängst bestätigten Weltrekorde eindrucksvoll untermauert wird.
Dass 1.130 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 440 km/h (aktuell bei 375 km/h elektronisch abgeregelt) höchste Anforderungen an das verbaute Bremssystem stellen, ist selbstverständlich.

Hier schlägt die Stunde des aus der Formel 1 hinlänglich bekannten Bremsanlagenherstellers MOV’IT GmbH aus dem Baden-Württembergischen Ottersweier. Von dort stammt das Hochleistungs-Bremssystem, das sich für zwei der sechs aufgestellten Weltrekorde verantwortlich zeichnet (200 mph auf 0, 300 km/h auf 0).

Unter den Felgen des Agera R verrichtet eine Ceramic-Bremsanlage ihren sicher nicht immer einfachen Dienst. Das Ergebnis: Von 300 auf 0 km/h in 6,66 Sekunden – Weltrekord! Dazu Frank Scherer, Geschäftsführer der MOV’IT GmbH, und CEO der MOV’IT-Gruppe: „Wir freuen uns, erneut sowohl unsere Systemkompetenz, als auch unsere Leistungsfähigkeit als Partner der Industrie unter Beweis gestellt zu haben. Es untermauert unsere neue strategische Ausrichtung, die ihren Anfang mit unserer Reorganisation im Jahre 2010 nahm.“

Koenigsegg-Agera-R in Den Agera R bändigen

Koenigsegg Agera R

Und weiter: „Stand MOV’IT in der Vergangenheit für Hochleistungsbremssysteme im Bereich Tuning und Aftermarket, so haben wir es geschafft, uns innerhalb kürzester Zeit zur wirklichen Alternative für Kleinserienhersteller und Sonderserien der großen Automobilhersteller zu empfehlen. Aktuelle Abschlüsse, unzählige Gespräche und Projekte mit den meisten deutschen Premiumherstellern unterstreichen dies.“

Dann wird in Zukunft wohl nicht nur der Agera R gebändigt…

Foto: Miranda Media / Web: movitbrakes.com

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS