Kundenkarten-Alarm: DeutschlandCard

Von Bernd Korbach am 2 - März - 2008  NEWS ALERT ABO

Ab dem 03. März kommt eine neue Kundenkarte auf den Markt, die mit einem Werbebudget von 20 Millionen Euro erfolgreich bei Endkunden und im Handel etabliert werden soll. Wie viele Kundenkarten besitzen Sie? Eine, fünf oder zehn? Außer einer Miles & More Karte habe ich leider nichts Vergleichbares anzubieten.

Kommende Woche, so macht heute eine Meldung neugierig, ist die neue DeutschlandCard erhältlich. Für Endverbraucher bedeutet dies in erster Linie wahrscheinlich eine Ausweitung der häufig gehörten Frage: „Sammeln Sie schon Punkte?“ Als Non-Professional im Bereich der Kundenkarten bin ich erstaunt über die Reichweite: Von Anfang an sind 20 Millionen Karten in den Geschäften erhältlich. In Anbetracht der Tatsache, dass 60% der deutschen Haushalte bereits bei verschiedenen Anbietern Punkte sammeln, allerdings eine vertretbare Größenordnung.

O-Ton der Pressemeldung: „Mit der neuen Bonuskarte können Verbraucher beim täglichen Einkauf viele Punkte sammeln, zum Beispiel bei Edeka und Marktkauf, der Deutschen Bank, L’Tur, den porta-Einrichtungshäusern und den gesund leben Partner-Apotheken und diese in wertvolle Prämien einlösen.“ Die über das Programm ausgegebenen Punkte können Inhaber der DeutschlandCard direkt bei den Partnern einlösen.

Hinter dem Projekt stehen die Bertelsmann-Tochter Arvato sowie der Pharmagroßhändler Gehe. Laut Markus Schmedtmann, Geschäftsführer von Arvato, gewährt beispielsweise Edeka pro zwei Euro Umsatz einen Bonuspunkt. Das klingt nach langem Sammeln für eine adäquate Prämie. Wenn es überhaupt soweit kommt: An der DeutschlandCard wird kritisiert, das die angeschlossenen Unternehmen bis auf Edeka im Handel nur bedingt vertreten sind und über gar keine Reichweite verfügen.

Deswegen wird Arvato mit dem Launch der Card, die Motive wie die Semper-Oper in Dresden oder das Schloss Neuschwanstein zeigen, eine große Kampagne auflegen. Das Budget umfasst  20 Millionen Euro. Damit würden die Betreiber von ihrer Agentur theoretisch 10 Millionen Bonuspunkte erhalten, um gleich mal im neuen Bonussystem zu denken…

Bin gespannt, was ab kommender Woche passiert. Vielleicht kann ich bald auf die viel gehörte Kundenkarten-Alarm-Frage im Handel sagen: „Ja, ich sammle Punkte.“

Web: deutschlandcard.de

Fotos: DeutschlandCard

6 Kommentare zu “Kundenkarten-Alarm: DeutschlandCard”

  1. akronym8 sagt:

    ‚Unglaulich… 1 Punkt für 2 Euro Umsatz. Die einfachste Prämie ist Webcam für 1700 Euro. Das heißt ich muss erst 3400 Euro umsetzen um diese “Popelprämie” zu bekommen.‘

    Musst Du nicht! Wenn Du es trotzdem machst, hat der Anbieter gewonnen!

  2. claudia sagt:

    unglaublich warum? kann die Punkte alls zahlungsmittel verwenden das heist 1 Punkt =1 cent

  3. Holger sagt:

    Ich habe mal durch gerechnet.
    Beispiel: Prämie Philips DVD Player 3120 kann man für 5000 Punkte erhalten, ergo 10000 Euro Umsatz, Das Gerät ist für 49,99 bei vielen Händlern erhältlich. Das wäre eine Rendite von 0,5 %.
    Zu dem hat man nur 36 Monate Zeit die Punkte einzulösen.
    Möchte man sich o.g. „leisten“ müßte man monatlich 277 Euro bei den Partnern umsetzen.
    Für mich ist die DC ein großer Nepp, die Partner der DC steigern ihre Umsätze, bekommen nebenbei noch Statistikdaten und geben nichts zurück.
    Mein Tip für Verbraucher „Finger weg davon“
    Mein Tip an die DC Betreiber “ Noch mal überdenken und das Punktesystem ändern. “
    Da gabs ja beim Konsum mehr Rendite.

  4. Wolfgang Rose sagt:

    wenn ich mich richtig erinnere, wollte die Deutsche Bank vor Jahren das Privatkundengeschäft ganz abstoßen, also nichts mehr mit den sogenannten „kleinen Leuten“ zu tun haben…

    … Welche Kertwendung – nun ködert man Kunden mit popeligen Prämien!!

  5. i.kupferschmidt sagt:

    Hallo,
    Anmeldung für die deutschlandcard klappt oneline
    nicht.
    Bin ziemlich frustriert.

  6. Aysacha sagt:

    Ich habe bereits bei EDEKA in Hannover eingekauft und habe Punkte gesammelt. Danach habe ich gestern mit meine karte bezahlt( man kann auch mit punkte zahlen an der Kasse!!) aber es ging Irgendwie nicht. Na, ja, ich bin dann mit Bar bezahlt und bin nach hause gegangen. Heute habe ich mal meine Punkte bei http://www.deutschlandcard.de nachgesehen und…..die haben trotzdem meine Punkte abgezogen!!! Eine Frechheit ist es!!
    Ich habe mein Einkauf mit Geld bezahlt und dann Kriege ich noch punkte abgezogen…sch… karte…

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS