Porsche Der Neue Cayenne1 Thumbnail in Neuer Cayenne: Mehr Druck, weniger Verbrauch?Vier Jahre nach der Modelleinführung präsentiert Porsche die zweite Generation ihres sportlichen Geländewagens. Zugegeben: Der Alte war ein erfolgreiches Biest, das vor allem in Großstadtrevieren wilderte. Die schlechte Nachricht: Der V-Power-Verbauch war selbst Käufern dieser Preiskategorie „too much“. Nun haben die neuen Modelle von Cayenne, Cayenne S und Cayenne Turbo neben dem frischen Design neue, stärkere Motoren mit Benzindirekteinspritzung. Diese trägt bei Porsche die Bezeichnung Direct Fuel Injection (DFI) und senkt den Kraftstoffverbrauch angeblich um mehr als acht Prozent bei einzelnen Modellen. Im realen Fahrbetrieb sollen Einsparungen bis zu 15 Prozent möglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Turbo-Treter in Zukunft zu Spritsparern werden.

Aber der im Moment bei den Herstellern weit verbreitete Ansatz „mehr Kraft, weniger Verbrauch“ ist klasse. Wenn die Leistung nicht auf der Strecke bleibt, begrüßen Tankstellen-Inhaber die Cayenne-Fahrer demnächst bei der Schnäppchen-Betankung. Ganz ehrlich: Was sind bei so einem Fahrzeug schon acht Prozent?

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS