Prominent besetzt sind dieses Jahr die Autos von Audi Tradition bei der 25. Mille Miglia in Italien (17. bis 19. Mai 2007). Bei der schnellsten Oldtimer-Rallye der Welt sitzt Thomas Gottschalk mit Audi Vorstand Ralph Weyler in einem Wanderer W 25 K. In einem Fahrzeug des gleichen Typs wird der Schauspieler Thomas Heinze mit VW Kommunikations-Chef Stephan Grühsem die 1.000 Meilen in Angriff nehmen.
Schließlich pilotiert Karl-Friedrich Scheufele, Gründer und Geschäftsführer des Mille Miglia Hauptsponsors Chopard mit Le Mans Legende Jacky Ickx den dritten Wanderer, der erstmals an dieser Rallye teilnimmt. Insgesamt fünf Autos hat Audi Tradition am Start – erstmals den DKW 3=6 Sonderklasse F 91, der seine eigene Mille Miglia Geschichte geschrieben hat.
1954 nämlich gewann Heinz Meier aus Düsseldorf im DKW 3=6 die Tourenwagenklasse bis 1.300 ccm auf dem Klassiker der europäischen Langstreckenrennen. Der Dreizylinder mit 34 PS und 900 ccm kam damals auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 104,95 km/h. Im gleichen Jahr gewann dieser DKW sogar die „Europameisterschaft für serienmäßige Tourenwagen“. Seinem zweiten Einsatz auf der nun historischen Mille Miglia sieht der DKW Monza entgegen. 1956 kam der sportliche DKW auf den Markt und stellte noch im gleichen Jahr in der Klasse bis 1.100 ccm fünf Weltrekorde auf. Komplettiert wird das automobile Feld von Audi Tradition mit drei Wanderer W 25 K Wagen. Die wunderschönen Roadster aus den 1930er Jahren haben ihre Feuertaufe auf der Mille Miglia schon die beiden letzten Jahre bestanden.
Faszination Mille Miglia: Die 1000 Meilen dieses Klassikers führen von Brescia über Ferrara nach Rom und von dort direkt zurück zum Ausgangspunkt in Norditalien. Mit den landläufigen Vorstellungen einer Oldtimerausfahrt hat die Mille Miglia rein gar nichts zu tun. Den exakt 375 Startern, die sich glücklich schätzen dürfen, vom Veranstalter ins Teilnehmerfeld aufgenommen worden zu sein, stehen ganze zwei Tage und eine etwa vierstündige Nachtetappe zur Verfügung um die 1.500 Kilometer zu bewältigen. Mensch und Material wird einiges abverlangt. Die Nächte sind kurz, die Pausen knapp, das Tempo hoch – und das alles in historischen Automobilen, denen heutiger Luxus absolut fremd ist.