Ab sofort bietet Novitec für den Fiat Punto Evo ein umfangreiches Tuningprogramm an. Das Angebot startet mit Motortuning für die beiden Turbo-Benziner und alle Diesel-Modelle – sowie einem aufregenderen Sound dank Sportauspuff.

Novitec Fiat Punto Evo
Ein Bodystyling-Paket gehört genauso zum Individualprogramm für den italienischen Kompaktwagen wie maßgeschneiderte Rad/Reifen-Kombinationen in 17 und 18 Zoll Durchmesser und sportliche Optionen fürs Fahrwerk. Leistung kann man bekanntlich am besten durch mehr Pferdestärken ersetzen.
Novitec bietet für den 1,4 Liter 16V MultiAir Turbo-Benziner des Fiat Punto Evo eine Kraftspritze von serienmäßigen 99 kW / 135 PS auf 118 kW / 160 PS an. Gleichzeitig wächst das maximale Drehmoment von 206 auf 246 Nm bei 1.780 U/min. Dafür wird in innovativer Plug-and-Power Technologie das Novitec PowerJet 2 Zusatzsteuergerät installiert, das für nur 499,- Euro angeboten wird.

Novitec Fiat Punto Evo
Durch das Motortuning verkürzt sich die Sprintzeit auf Tempo 100 auf 7,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 209 km/h an. Nach dem gleichen System erhält auch der Abarth Punto Evo ein Power-Update von normal 163 PS / 120 kW auf 184 PS / 135 kW.
Die Novitec Powerrail 5 Module, die 399,- Euro kosten, verhelfen allen Turbodiesel-Varianten des Punto Evo zu noch mehr Fahrspaß. Der einfache Einbau kann innerhalb weniger Minuten vorgenommen werden. Der stärkste Motor, der 1.6 16V MultiJet, leistet dann 144 PS / 106 kW und entwickelt ein maximales Drehmoment von 356 Nm.

Novitec Fiat Punto Evo
Optimierte Performance, aufregenderer Motorsound und starke Optik sind die drei wichtigsten Argumente für die Sportschalldämpfer aus Edelstahl, die dank der mitgelieferten EG-Betriebserlaubnis nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssen. Der Sportauspuff ist in nicht weniger als 26 verschiedenen Ausführungen erhältlich. Der Punto Evo Besitzer hat hier die einzigartige Wahl zwischen einem, zwei oder vier Endrohren. Die empfohlenen Verkaufspreise starten bei 239,- Euro.
Selbstverständlich hebt sich der italienische Flitzer nach der Tuningkur bei Novitec auch optisch deutlich von der Masse ab. Die Frontansicht wird durch den Novitec Spoiler, der auf Wunsch mit einem zusätzlichen Schwert aufgewertet werden kann, und die Scheinwerferblenden deutlich aggressiver. Eine weitere Steigerung ist die X-one Look Motorhaube mit Powerdomes und integrierten Lufteinlässen.

Novitec Fiat Punto Evo
In der Seitenansicht wirkt der Fiat durch die Seitenschweller noch tiefer und gestreckter. Die Heckpartie gewinnt durch den Heckspoiler und den Heckblendenaufsatz, den es in drei verschiedenen Ausführungen bis zur besonders aufregenden Racing-Look Version mit Diffusor-Finnen gibt, noch mehr an Profil. Alle Heckblenden können mit jedem Sportschalldämpfer kombiniert werden.
Einen wichtigen Beitrag zur faszinierenden Novitec Optik für den Punto Evo leisten die N10 Leichtmetallfelgen mit zehn Doppelspeichen. Die Räder, die in 17 oder 18 Zoll Durchmesser den vorhandenen Platz in den Kotflügeln perfekt ausnutzen, gibt es wahlweise in silber lackierter oder schwarz polierter Ausführung. Als maximale Variante gibt es 8Jx18 Räder mit 215/35 R 18 Bereifung, die als Komplettradsatz für 1.596,- Euro angeboten werden.

Novitec Fiat Punto Evo
Passend zu den sportlichen Niederquerschnittsreifen bietet Novitec Sportfedern für eine Kombination mit den Serienstoßdämpfern oder höhenverstellbare Edelstahl-Gewindesportfahrwerke an. Die Tieferlegung kann zwischen 35 und 75 Millimetern justiert werden. In der Top-Fahrwerksvariante kann zusätzlich die Dämpfung variiert werden.
Fotos / Web: novitec.com