High-Performance trifft auf High-Tech Multimedia: Mit dem „iBusiness“ feiert eine einzigartige Luxuslimousine ihre Weltpremiere.

Brabus iBusiness Apple S-Klasse
Der 340 km/h schnelle Viersitzer auf Basis des Mercedes S 600 wird von einem Brabus SV12 R Biturbo 750 Zwölfzylindermotor mit 750 PS / 552 kW und einem maximalen Drehmoment von 1.350 Nm angetrieben.
Dieses Kraftwerk kombinieren die Interieurdesigner von Brabus mit einem innovativen Multimedia-System mit Komponenten von Apple. So können über zwei iPads im Fond nicht nur Filme, Musik und High Speed Internet abgerufen werden, sondern auch alle Funktionen des Comand-Systems der S-Klasse gesteuert werden.
Der Brabus „iBusiness“ steht aber nicht nur für Höchstleistung, sondern vor allem für innovative Multimedia-Technologie, für die die Techniker zum ersten Mal Apple-Komponenten in die Fahrzeugelektronik des Mercedes einbinden.

Brabus iBusiness Apple S-Klasse
Als luxuriöses Umfeld fertigte die hauseigene Sattlerei eine elegante Volllederpolsterung in einer zweifarbigen Kombination aus hochwertigem Leder an, das nicht nur besonders weich und atmungsaktiv, sondern auch besonders strapazierfähig ist.
Selbstverständlich steht beim „iBusiness“ State-of-the-Art Entertainment und Kommunikation an Bord im Mittelpunkt. Herzstück des Systems ist ein ultrakleiner Mac Mini Computer, der im Kofferraum in einer elektrisch ausfahrbaren, im Design dem Computer angepassten Schublade unter der Hutablage sicher untergebracht ist.
Als Monitor dienen das 15,2 Zoll große TFT-Display im 16:9 Format, das in den mit feinstem Alcantara bezogenen und mit Leder abgesetzten Dachhimmel integriert und elektrisch ausfahrbar ist sowie die serienmäßigen Bildschirme in der Rückseite der vorderen Kopfstützen. Über USB 2.0 Anschlüsse, die im Fond der Limousine integriert wurden, kann der Mac Mini mit Web-Cam für Videokonferenzen oder einer Digitalkamera verbunden werden.

Brabus iBusiness Apple S-Klasse
Der „iBusiness“ ist via UMTS und HSDPA mit dem Internet verbunden. Die Steuerung des kompletten Multimedia-Systems vom Fond oder Beifahrersitz aus erfolgt über zwei iPads, die auch die Kontrolle des im Auto serienmäßig enthaltenen Comand-Bordsystems mit allen Funktionen wie Radio, Navigation und Telefon erlauben.
Die beiden Tablets und die Bluetooth Tastatur können während der Fahrt sicher in exakt passenden Aufnahmen der edlen Tische im Fond fixiert werden. Die von einem eleganten, hochglänzenden Aluminiumrahmen eingefassten Tischplatten sind mit dem gleichen feinen Leder wie das gesamte Interieur bezogen.
Sie sind stufenlos in der Neigung verstellbar und können per Knopfdruck elektrisch aus den speziellen Sitzrückenteilen der Vordersitze ausgefahren werden. Selbstverständlich bieten die Tische auch reichlich Platz für Aktenstudium und Tastatur und Maus von Apple.

Brabus iBusiness Apple S-Klasse
Wenn die iPads nicht gebraucht werden oder der „iBusiness“ geparkt wird, können sie sicher und von außen unsichtbar in maßgeschneiderten Fächern der Mittelkonsole verstaut werden. In naher Zukunft wird es für iPad und iPhone, das selbstverständlich ebenfalls zur Ausstattung der Luxuslimousine gehört, ein spezielles Brabus App geben.
Die Musik kommt selbstverständlich von einem Apple iPod touch, der mit 64 GigaByte Speicher mehr als 14.000 Songs bereithalten kann. Die Tonübertragung erfolgt wahlweise über das Soundsystem der S-Klasse oder über Sennheiser Noise Gard Kopfhörer, die jegliche Neben- und Fahrgeräusche filtern und damit einen ungestörten Hörgenuss bieten.
Ruhe und Atmosphäre im Fond schaffen die elektrisch schließenden und öffnenden Gardinen, die die Fahrgäste im Fond gegen die Außenwelt abschotten, und die innovative Ambiente-Innenraumbeleuchtung mit wechselnden Farben. Für ein exklusives Ambiente sorgt nicht nur die noble Volllederausstattung, sondern auch die neue Yachting Edelholz-Kombination.

Brabus iBusiness Apple S-Klasse
Sie verleiht dem Innenraum der Luxuslimousine ein maritimes Ambiente im Stil klassischer italienischer Sportboote. Nach alter Handwerkskunst wurden von Hand aus hunderten von Einzelteilen alle in der S-Klasse integrierten Holzteile in der Optik eines Miniatur-Schiffsfurniers neu angefertigt.
Die Intarsien sind in Hochglanzoptik ausgeführt und entsprechen selbstverständlich den modernsten Automotive-Richtlinien. Weitere individuelle Akzente werden mit Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus Logo und einem ergonomisch geformten Sportlenkrad sowie eloxierten Aluminium-Pedalen gesetzt.
Der Brabus „iBusiness“ ist gleichzeitig auch die leistungsstärkste Luxuslimousine der Welt und damit auch das schnellste Büro auf Rädern. Angetrieben wird dieses einzigartige Automobil von einem Brabus SV12 R Biturbo 750 Triebwerk, einem Paradebeispiel für die alte Weisheit, dass Hubraum nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ist.

Brabus iBusiness Apple S-Klasse
Eine Spezialkurbelwelle mit längerem Hub, geschmiedete Kolben mit größerem Durchmesser und die Vergrößerung der Zylinderbohrungen erweitern den Hubraum von serienmäßigen 5,5 auf 6,3 Liter. Außerdem werden die Ein- und Auslasskanäle der beiden Zylinderköpfe strömungstechnisch optimiert. Vier Spezialnockenwellen verbessern den Gasdurchsatz.
Mit 750 PS / 552 kW bei 5.500 U/min bietet das SV12 R Biturbo 750 Triebwerk genauso eine Superlative wie mit dem maximalen Drehmoment von 1.350 Nm bei 2.100 Touren. Im Auto ist das Drehmoment elektronisch auf 1.100 Nm begrenzt.
Diese außerordentlichen Leistungswerte machen den „iBusiness“ mit SV12 R Biturbo 750 Triebwerk nicht nur zur leistungsstärksten, sondern auch zur schnellsten Luxuslimousine der Welt. 0 – 100 km/h in 4,0 Sekunden und Tempo 200 nach 11,9 Sekunden sprechen genauso für sich wie die elektronisch auf 340 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit.

Brabus iBusiness Apple S-Klasse
Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein modifiziertes Fünfgang-Automatikgetriebe. Das wahlweise erhältliche Sperrdifferenzial optimiert die Traktion. Selbstverständlich bietet Brabus auch Leistungssteigerungen für den S 600 und den S 65 an.
Die Bandbreite reicht vom T12 Leistungskit für 580 PS / 419 kW bis zur T 65 S Leistungssteigerung, die dem S 65 zu 715 PS / 526 kW verhilft. Um die S-Klasse Limousine noch aufregender wirken zu lassen, gibt es maßgeschneiderte Aluminium-Sportkotflügel, die die vorderen Serienteile ersetzen.
Ein Luftauslass aus Sicht-Carbon prägt die exklusive Optik genauso wie die Spange mit eingelassenem Brabus Signet und integrierten LED-Leuchten. Diese werden, passend zu den Seitenschwellern, durch Betätigung der Fernbedienung oder eines Türgriffs aktiviert.

Brabus iBusiness Apple S-Klasse
Die hohen Fahrleistungen des „iBusiness“ werden durch spezielle Lösungen für Bereifung, Bremsen und Fahrwerk jederzeit sicher kontrollierbar. Dazu gehören Brabus Monoblock Leichtmetallräder von 19 bis 21 Zoll Durchmesser.
Der „iBusiness“ wird auf Bestellung gebaut und kann mit allen Motorisierungen vom S 350 bis zum S 65 geliefert werden. Alternativ kann jedes aktuelle S-Klasse Modell mit dem innovativen Multimedia-System und allen weiteren Optionen ausgerüstet werden.
Fotos / Web: brabus.com
LE REVE UNE TEL VOITURE