Erstes Hybridmodell: Infiniti M35h

Von Bernd Korbach am 6 - August - 2010  NEWS ALERT ABO

Mit zwei Weltneuheiten im Bereich der Lenkungs- und Bremssysteme wartet der sportlich-luxuriöse M35h auf, das erste Hybridmodell von Infiniti.

Infiniti-m35h-2 in Erstes Hybridmodell: Infiniti M35h

Infiniti M35h

Wenn die Limousine 2011 auf dem US-amerikanischen Markt und in Europa debütiert, sollen eine elektro-hydraulische Servolenkung und ein elektrisch betriebenes Bremssystem für mehr Fahrspaß sorgen.

Wie der Hybridantrieb des Infiniti M35h – eine Kombination aus einem im Bug installierten 3,5 Liter Liter V6, Heckantrieb und einem Antriebsstrang mit einem Elektromotor und zwei Kupplungen – zeichnen sich die beiden neuartigen Systeme durch eine elektronische Steuerung aus.

Mit der neuen elektro-hydraulischen Servolenkung des M35h wird erstmals ein System eingeführt, bei dem der Elektromotor nur dann aktiviert wird, wenn die Lenkung auch genutzt wird. Die neue Lösung fällt durch die Integration mehrerer Teile kompakter aus und bietet die Vorteile beider Arten von Lenkunterstützung: Das natürliche Lenkgefühl einer hydraulischen und die Kraftstoffeffizienz einer elektrischen Servounterstützung.

Das Bremssystem ist in erster Linie auf die Anforderungen an eine sportliche Limousine ausgelegt. Die japanischen Ingenieure der Marke haben im Hybridsystem selbst nach weiteren Möglichkeiten der Effizienzsteigerung gesucht. Was sie fanden, ist eine Weltneuheit.

Infini-m35-h-1 in Erstes Hybridmodell: Infiniti M35h

Infiniti M35h

Beim neuen Bremssystem wird die Energie des Elektromotors zur Betätigung der Bremszylinder genutzt. Beim Tritt auf das Bremspedal wird die erforderliche Bremskraft aufgebaut, während der hydraulische Druck der Reibungsbremse zur Regeneration des Hybridmotors beiträgt.

Ziel von Infiniti ist es, Umwelteigenschaften mit Fahrfreude zu verbinden. Herz des Infiniti M35h ist der Hybridantrieb bestehend aus einem V6-Benzinmotor, einem Elektromotor und einer Doppelkupplungssteuerung, die separate, elektronisch gesteuerte Kupplungen an den Antriebsrädern bedient. Bis zur Hälfte der Fahrzeit soll der M35h abgasfrei unterwegs sein.

Weitere Technik-Highlights der M Linie sind das weltweit erste Tote-Winkel-Warnsystem BSI (Blind Spot Intervention), das nicht nur vor Fahrzeugen auf benachbarten Fahrspuren warnt, sondern aktiv verhindert, dass es zu einer seitlichen Kollision kommt, sowie die  „Forest Air“-Klimaautomatik.

Auch eine aktive Geräuschregelung (Active Noise Control) ist im Angebot. Für Komfort und Luxus an Bord der Limousine sorgen zudem die weltweit erstmals eingesetzten Doppelkolben-Stoßdämpfer und das optionale Semi-Anilin-Leder.

Fotos / Web: infinitieurope.com

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS