Ferrari 599 GTB Fiorano: Novitec Rosso Race 848

Von Bernd Korbach am 24 - Juli - 2010  NEWS ALERT ABO

Heute stellen wir einen Boliden vor, der im Frühjahr 2010 unser automobiles Herz erfreute: Den Novitec Rosso Race 848, der auf dem Ferrari 599 GTB Fiorano basiert. Vom High-Performance Sportwagen wurden nur drei Exemplare gebaut.

NOVITEC-ROSSO-RACE-848-Pic01 in Ferrari 599 GTB Fiorano: Novitec Rosso Race 848

Ferrari 599 GTB Fiorano: Novitec Rosso Race 848

Unter der aufregenden Aluminiumhaut in einer außergewöhnlichen Farbkombination in Mattweiß/Anthrazit schlägt ein extrem kraftvolles Herz: Das Novitec Rosso Race 848 Zwölfzylinder Bi-Kompressor Triebwerk leistet 848 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 842 Nm.

Damit katapultiert sich das Sahnestück in weniger als 3,4 Sekunden auf Tempo 100, ist nach 23,7 Sekunden bereits 300 km/h schnell und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 345 km/h. Zum exklusiven Sondermodell gehören außerdem ein im Windkanal entwickelter Aerodynamik-Kit, dreiteilige 21 Zoll Räder mit darauf abgestimmtem Sportfahrwerk, eine Hochleistungsbremsanlage und exklusive Optionen fürs Cockpit.

NOVITEC-ROSSO-RACE-848-Pic06 in Ferrari 599 GTB Fiorano: Novitec Rosso Race 848

Ferrari 599 GTB Fiorano: Novitec Rosso Race 848

Der Novitec Rosso Race 848 wird von einer Evolutionsstufe des bewährten Bi-Kompressormotors für den Sechsliter-V12 Vierventiler des F599 angetrieben. Um eine zusätzliche Leistungssteigerung zu erreichen, wurden die beiden mechanischen Lader mit modifizierten Turbinenschaufeln bestückt und einige Details an der Motorperipherie sowie der Programmierung des Motormanagements geändert.

Die zahnriemengetriebenen, von einem eigenen Ölkreislauf geschmierten Hochleistungslader liefern einen elektronisch auf 0,48 bar begrenzten maximalen Ladedruck. Zur optimalen Leistungsausbeute trägt auch der große, von einem eigenen Wasserkreislauf versorgte Ladeluftkühler bei. Ein speziell entwickelter Ansaugtrakt, Hochleistungseinspritzdüsen und Sportluftfilter runden den Motorumbau ab.

NOVITEC-ROSSO-RACE-848-Pic03 in Ferrari 599 GTB Fiorano: Novitec Rosso Race 848

Ferrari 599 GTB Fiorano: Novitec Rosso Race 848

Zusätzlich kommen speziell für Kompressormotor konzipierte Fächerkrümmer und die Edelstahl-Sportauspuffanlage mit vier 90 Millimeter großen Endrohren zum Einsatz. Die Intensität des Auspuffsounds kann per Manettino am Lenkrad reguliert werden.

Das Motormanagement stimmt alle Komponenten des Umbaus präzise aufeinander ab und sorgt dabei nicht nur für eine herausragende Leistungsausbeute, sondern auch für makellose Laufkultur und maximale Standfestigkeit.

Gegenüber dem Serienmotor bietet die Novitec Rosso Race 848 Spezifikation eine Leistungssteigerung von 228 PS auf 848 PS bei 7.900 Umdrehungen. Simultan wächst das maximale Drehmoment um 234 Nm auf 842 Nm bei 6.300 Touren an.

NOVITEC-ROSSO-RACE-848-Pic04 in Ferrari 599 GTB Fiorano: Novitec Rosso Race 848

Ferrari 599 GTB Fiorano: Novitec Rosso Race 848

Das F1-Superfast-Getriebe, dessen sechs Gänge mit den längeren Carbon-Schaltwippen noch präziser und schneller gewechselt werden können, trägt ebenfalls entscheidend zu den enormen Fahrleistungen bei. Nach nur 3,4 Sekunden ist der Zweisitzer auf Tempo 100.

Nach nur 9,6 Sekunden ist die 200er Marke erreicht. Mit 23,7 Sekunden von 0 auf 300 km/h untermauert der Novitec Rosso Race 848 seine Position unter den spurtschnellsten Sportwagen der Welt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 345 km/h.

NOVITEC-ROSSO-RACE-848-Pic07 in Ferrari 599 GTB Fiorano: Novitec Rosso Race 848

Ferrari 599 GTB Fiorano: Novitec Rosso Race 848

Diese Fahrleistungen stellen höchste Ansprüche an eine perfekt ausbalancierte Aerodynamik, die ihr Finish im Windkanal erhielt. Die Frontspoilerlippe reduziert den Auftrieb an der Vorderachse. Die Heckschürze erhält mit einem Heckdiffusor ein optisch wie aerodynamisch effizientes Upgrade. Noch mehr Abtrieb kann mit dem Heckflügel erzielt werden.

Die Seitenschweller beruhigen nicht nur den Luftstrom zwischen den Radhäusern, sondern optimieren durch ihre größeren Lufteinlässe auch die Frischluftzufuhr zu den hinteren Bremsen.

NOVITEC-ROSSO-RACE-848-Pic081 in Ferrari 599 GTB Fiorano: Novitec Rosso Race 848

Ferrari 599 GTB Fiorano: Novitec Rosso Race 848

Dazu gesellt sich die einzigartige Farbgebung des Novitec Rosso Race 848: Die mattweiß lackierte Aluminiumkarosserie wirkt durch anthrazitfarbene Akzente wie der Dachpartie und Teilen der Motorhaube extrem sportlich. Zusätzlich werden auch mit schwarzen Seitenblinkern, Rückleuchten und Zusatzbremslicht sowie Rückfahrscheinwerfern in LED-Technologie optische Kontraste gesetzt.

Das High Performance Equipment umfasst zusätzlich dreiteilige Novitec Rosso NF3 Räder mit Pirelli P Zero Hochleistungsreifen. Die Leichtmetallfelgen mit fünf Doppelspeichen sind im Durchmesser jeweils ein Zoll größer als die Serienausstattung. Auf der Vorderachse übertragen 9Jx20 Felgen mit 275/30 ZR 20 Pneus die Lenkkräfte. Für hervorragende Traktion sorgen hinten 12.5Jx21 Räder mit 355/25 ZR 21 Bereifung.

NOVITEC-ROSSO-RACE-848-Pic05 in Ferrari 599 GTB Fiorano: Novitec Rosso Race 848

Ferrari 599 GTB Fiorano: Novitec Rosso Race 848

Die King Size Räder bieten Platz für die zusammen mit Brembo entwickelte Hochleistungsbremsanlage, die auf die derzeit größten Komponenten zurückgreift, die für den Straßenbetrieb zugelassen sind. Vorne und hinten bieten 405 Millimeter große Stahlscheiben zusammen mit Sechskolben-Bremszangen eine optimale Symbiose aus Bremsleistung und Standfestigkeit.

Das höhenverstellbare Sportfahrwerk kann nicht nur in Dämpfung und Tieferlegung individuell auf die drei zukünftigen Besitzer dieses Supersportwagens abgestimmt werden. Mit der Liftfunktion für die Vorderachse, die per Knopfdruck vom Cockpit aus aktiviert wird, kann die Frontpartie per Knopfdruck um 40 Millimeter angehoben werden.

NOVITEC-ROSSO-RACE-848-Pic02 in Ferrari 599 GTB Fiorano: Novitec Rosso Race 848

Ferrari 599 GTB Fiorano: Novitec Rosso Race 848

So können Hindernisse wie Tiefgarageneinfahrten oder Speed Bumper leichter bewältigt werden. Ab Tempo 80 senkt sich das Fahrwerk automatisch wieder in die Fahrposition ab.

Das Cockpit des Novitec Rosso Race 848 bietet nicht nur mit der Limited Edition Plakette mit Seriennummer ein exklusives Ambiente: Es wird individuell auf den jeweiligen Besitzer abgestimmt und bietet wahlweise ein betont luxuriöses oder rennmäßig spartanisches Flair.

Dazu gehören selbstverständlich das Leder/Carbon-Sportlenkrad mit unten abgeflachtem Lenkradkranz, der das Ein- und Aussteigen erleichtert, sowie Pedale und Fußstütze aus Aluminium.

NOVITEC-ROSSO-RACE-848-Pic21 in Ferrari 599 GTB Fiorano: Novitec Rosso Race 848

Ferrari 599 GTB Fiorano: Novitec Rosso Race 848

Der Zweisitzer feierte übrigens auf dem Genfer Auto Salon 2010 seine Weltpremiere. Chapeau!

Fotos / Web: novitecrosso.com

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS