Ferrari zeigt auf dem Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober 2010) den neuen Sa Aperta – einen 599 als Roadster mit 12-Zylinder, der in einer streng limitierten Sonderserie von nur 80 Exemplaren erscheint. Alle Fahrzeuge sind bereits verkauft.

Ferrari Sa Aperta
Zur Feier des 80-jährigen Firmenjubiläums von Pininfarina wird Ferrari genau 80 Sa Aperta bauen. Die Bezeichnung SA ist Sergio und Andrea Pininfarina gewidmet, deren Firma und Lebenswerk mit den erfolgreichsten Straßensportwagen, die jemals in Maranello entstanden sind, eng verbunden sind.
Der Sa Aperta ist ein echter Roadster für außergewöhnliche Emotionen, die insbesondere aus der einzigartigen V12 Front-Mittelmotor Architektur in Verbindung mit einem komplett offenen Fahrzeughimmel herrühren. Tatsächlich gibt es lediglich ein leichtes Stoffverdeck für schlechte Witterungsbedingungen.

Ferrari Sa Aperta
Eine flache Windschutzscheibe sowie die Tatsache, daß das Fahrzeug im Vergleich zu anderen Modellen besonders tief auf der Straße liegt, verleihen dem Sa Aperta eine außergewöhnliche Aerodynamik. Sein Profil schlägt ausgehend von der A-Säule einen Bogen zu zwei aerodynamischen Finnen, in die sich zugleich die Überrollbügel integrieren.
Die Bügel zeichnen die Konturen der Sitzlehnen in raffinierter Weise nach. Das Chassis ist in seiner Struktur umfangreich überarbeitet worden, um einen extrem hohen Grad an Karosseriesteifigkeit zu gewährleisten – der dem einer geschlossenen Berlinetta in nichts nachsteht. Und gleichzeitig für eine Gewichtsdifferenz sorgt.

Ferrari Sa Aperta
Dank des 670 PS starken Triebwerks unter der Fronthaube bringt der Sa Aperta auf eine wundervolle Art und Weise den sportlichen Charakter des 599 zum Ausdruck, indem er Ferraris neueste Technologien inne hat und so Maßstäbe bei Leistung und Fahrspaß setzen soll.
Sein sportlicher Innenraum mit durchdachten Ausstattungsdetails, hochwertigen Materialien und individuellen Farben genügt den höchsten Ansprüchen. Die nahezu unendliche Anzahl möglicher Kombinationen bei der Innenausstattung soll die absolute Einzigartigkeit eines jeden Sa Aperta garantieren – was den 80 neuen Besitzern sicher sehr entgegen kommt…
Fotos / Web: ferrari.com