Grandioses Topmodell: Porsche 911 Turbo S

Von Bernd Korbach am 7 - Mai - 2010  NEWS ALERT ABO

Für Kunden mit besonders exklusiven Ansprüchen an Leistung und Fahrdynamik haben die Techniker der Porsche AG ein neues Topmodell entwickelt: Den 911 Turbo S. Herzstück ist sein aufgeladener 6-Zylinder Boxermotor, dessen Leistung gegenüber dem „normalen“ 911 Turbo um 30 auf 530 PS gesteigert wurde.

Sturbo1 in Grandioses Topmodell: Porsche 911 Turbo S

Porsche 911 Turbo S Coupé

Das maximale Drehmoment liegt bei beeindruckenden 700 Newtonmetern. Daneben wird das neue Topmodell serienmäßig mit alle Hightech-Komponenten, die für den 911 Turbo gegen Aufpreis zu haben sind, ausgerüstet.

Die umfangreichere Serienausstattung erklärt auch den saftigen Preisaufschlag von rund 24.500,- Euro. Der 911 Turbo S ist ausschließlich mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (PDK) erhältlich, das die Antriebsmomente auf den Allradantrieb Porsche Traction Management (PTM) überträgt.

Sturbo2 in Grandioses Topmodell: Porsche 911 Turbo S

Porsche 911 Turbo S Coupé

Eine gute Wahl, so macht das PDK die Fahrt im Turbo nicht nur komfortabler sondern auch dynamischer. Für noch mehr optimierte Fahrsicherheit sorgen dynamische Motorlager und das Porsche Torque Vectoring (PTV), einschließlich mechanischer Quersperre an der Hinterachse.

Ebenfalls Spitzenleistungen in negativer Beschleunigung gewährleistet dazu die leichte und fadingstabile Keramik-Bremsanlage Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB), die hier bereist eingebaut ist.

Sturbo4 in Grandioses Topmodell: Porsche 911 Turbo S

Porsche 911 Turbo S Coupé

In Verbindung mit der Launch Control des ebenfalls serienmäßigen Sport Chrono Paket Turbo sprintet der 315 km/h schnelle Porsche 911 Turbo S in 3,3 Sekunden von null auf 100 km/h und in 10,8 Sekunden von null auf 200 km/h.

Porsche freut sich, dass der 911 Turbo S der effizienteste Sportwagen seiner Leistungsklasse ist: Trotz eines deutlichen Zuwachses an Kraft und Dynamik soll er mit 11,4 Litern auf 100 km auskommen – exakt gleich viel wie der Porsche 911 Turbo.

Sturbo3 in Grandioses Topmodell: Porsche 911 Turbo S

Porsche 911 Turbo S Coupé

Die sinnvolle Serienausstattung, darunter dynamisches Kurvenlicht, 19-Zoll-Räder im RS Spyder-Design mit Zentralverschluss, ein Dreispeichen-Sportlenkrad mit Schaltpaddles, adaptive Sportsitze, CD-/DVD-Wechsler sowie eine exklusive Bi-Color-Lederinnenausstattung in Schwarz/Crema oder Schwarz/Titanblau, soll den Abstand zum „normalen“ Turbo noch deutlicher machen.

Den neuen Porsche 911 Turbo S gibt es als Coupé und Cabriolet: 173.241,- Euro kostet das Coupé, das Cabriolet steht mit 184.546,- Euro in der Preisliste.

Sturbo5 in Grandioses Topmodell: Porsche 911 Turbo S

Porsche 911 Turbo S Coupé

Zieht man die üppige Serienausstattung ab, so kostet die Mehr-Leistung von 30 PS nicht einmal 3.000,- Euro – ein sehr faires Angebot für ein grandioses Topmodell. (auto-reporter.net/Peter Hartmann)

Fotos: Porsche

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS