Klare Ansage: Manhart Racing M6XR Biturbo

Von Bernd Korbach am 4 - September - 2010  NEWS ALERT ABO

Es ist sicherlich keine einfache Aufgabe, sich an ein Fahrzeug des Kalibers BMW X6 M heranzuwagen. Manhart Racing ging das Projekt trotzdem an.

Manhart-Racing-M6XR-Biturbo-1 in Klare Ansage: Manhart Racing M6XR Biturbo

Manhart Racing M6XR Biturbo

Von Hause aus wird der Über-SUV von einem V8-Biturbo-Motor angetrieben, der bei einem maximalen Ladedruck von 1,5 bar eine satte Power von 555 PS und ein Drehmoment von 680 Nm entwickelt.

Und wenn er von seiner lästigen elektronischen Vmax-Sperre befreit ist, rennt der X6 M sogar 275 km/h. Beeindruckende Leistungsdaten, wie die eines Supersportwagens. Doch jetzt gibt es eine Dopingkur für den V8-Doppelturbo.

Manhart-Racing-M6XR-Biturbo-4 in Klare Ansage: Manhart Racing M6XR Biturbo

Manhart Racing M6XR Biturbo

Günther Manhart beeindrucken solche Zahlen schon lange nicht mehr, ist er doch seit vielen Jahren mit BMW-Fahrzeugen aktiv. Dank seiner langjährigen Erfahrung mit dem Motorenbau fand er auch beim X6 M V8-Biturbo-Motor schnell effiziente Möglichkeiten, dessen Leistung noch weiter zu erhöhen.

Dank einer überarbeiteten Motorelektronik mit DME-Steuerung sowie einer KAT-Konvertierung inklusive geänderter Katalysatoren, steigt die Leistung des 4,4 Liter großen V8 auf nunmehr 687 PS. Das macht bei einem Leergewicht von 2.380 Kilogramm ein Leistungsgewicht von 3,4 Kg pro PS.

Manhart-Racing-M6XR-Biturbo-2 in Klare Ansage: Manhart Racing M6XR Biturbo

Manhart Racing M6XR Biturbo

Damit sprintet der Manhart M6XR aus dem Stand in nur 4,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine unglaubliche Höchstgeschwindigkeit von 319 km/h. Geplant ist in Kürze auch eine mehr als 700 PS starke Version, die mit neuen Abgaskrümmern ausgestattet, die 900 Nm-Marke im Vorschub sprengt.

Der Leistung ebenfalls zuträglich ist natürlich auch die neue Abgasanlage aus Edelstahl mit vier 90 mm großen Endrohren und zwei 200-Zellen-HJS-Rennkatalysatoren. Den Kontakt zur Asphaltoberfläche übernehmen vier Manhart RS Sport-Felgen, rundum in 11Jx23 mit einer 315/25 ZR23-Bereifung.

Manhart-Racing-M6XR-Biturbo-3 in Klare Ansage: Manhart Racing M6XR Biturbo

Manhart Racing M6XR Biturbo

Mit dem hauseigenen Sportfahrwerk senkt sich der Schwerpunkt des X6 M um ca. 30 mm ab, was dem Handling besonders in engen Kurven deutlich zu Gute kommt. Für eine optimierte Verzögerung des 2,4 Tonnen Sport-SUV sorgt eine Highend-Bremsanlage mit 395 mm großen Scheiben vorne und 375 mm großen Scheiben hinten.

Für das BMW-typisch recht sachliche Interieur des X6 M gibt es auf Wunsch eine Volllederausstattung – mit Alcantara-Himmel und Alcantara-Türverkleidungen sowie etlichen Klavierlack-Verzierungen.

Weitere Infos gibt es direkt bei Manhart Racing.

Fotos / Web: manhart-racing.de

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS