Mit faszinierenden Supersportwagen aus verschiedenen Epochen will Lamborghini die Schloss Bensberg Classics (10. bis 12. September 2010) bereichern.

Lamborghini Miura SV
So treten bei der Rallye Historique mit dem 400 GT eins der frühesten Serienfahrzeuge und mit dem Miura P 400 SV einer der bekanntesten Supersportwagen aller Zeiten an. Der ehemalige Formel 1 Pilot Jacky Ickx wird im 400 GT die Ralley bestreiten.
Ausgestellt werden zudem der Silhouette aus den 70er Jahren und dazu der Gallardo LP 570-4 Superleggera, das neueste Modell aus Sant’Agata Bolognese. Aber auch Kunden und private Sammler bringen ihre Schätze zum Schloss Bensberg: Einer der Stars beim Concours d’Elégance am Sonntag ist sicher der Lamborghini Faena – ein Einzelstück aus dem Jahr 1978.
Die Carozzeria Frua hatte dafür den erfolgreichen Espada im Radstand um 18 Zentimeter verlängert und so Platz für ein zweites Paar Türen geschaffen. Damit zählt der Lamborghini Faena, der seine Premiere auf dem Turiner Salon 1978 erlebte, zu den Vorläufern der viertürigen Sportwagen unserer Zeit.

Lamborghini Faena
Heute wird der Faena von einem Schweizer Sammler gepflegt. Ebenfalls in privater Hand ist der Lamborghini Countach LP 400, der die Rallye am Samstag bestreiten wird. Nahezu ebenso prominent wie der Miura SV ist sein Fahrer bei der Rallye, der langjährige Lamborghini-Cheftester Valentino Balboni. Der P 400 SuperVeloce war die letzte Evolutionsstufe des legendären Zwölfzylinder-Mittelmotor-Sportlers Miura, mit einer auf 385 PS gesteigerten Leistung.
In den Jahren 1971 und 1973 wurden 150 Exemplare gebaut. Der Lamborghini 400 GT 2+2 stammt aus dem Jahr 1966, trägt seinen V12 mit 320 PS vorne und ist 270 km/h schnell. Der Silhouette aus dem Jahr 1976 zählt zu den Lamborghini-Modellen mit Achtzylinder-Triebwerk. Mit seinem abnehmbaren Dach war er vor allem für den amerikanischen Markt gedacht, mit nur 54 gebauten Exemplaren zählt er zu den besonders seltenen Modellen aus Sant’Agata Bolognese.
Der Lamborghini 400 GT, der Miura SV sowie der Lamborghini Silhouette stammen aus dem Bestand der Collezione Lamborghini in Sant’Agata Bolognese. Das Museum stellt über 30 Fahrzeuge aus und verzeichnete 2009 über 16.000 Besucher aus aller Welt.
Foto: Lamborghini / Web: sbc2010.de