Porsche 911 Carrera GTS schließt die Lücke

Von Bernd Korbach am 15 - September - 2010  NEWS ALERT ABO

Mit 408 PS und verbreiterter Karosserie ist der Porsche 911 Carrera GTS das neue Spitzenmodell der Carrera-Reihe. Mit gegenüber dem Carrera S exakt 23 PS mehr Leistung, schließt er mit seinem 3,8 Liter Motor die Lücke zum 435 PS starken 911 GT3.

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Porsche 911 Carrera GTS Cabrio und Coupé

Premiere hat der als Coupé und Cabrio erhältliche GTS auf dem Automobilsalon in Paris (2. bis 17. Oktober 2010). Einzigartig innerhalb der Carrera-Familie ist beim GTS die Kombination der um 44 Millimeter breiteren Carrera 4-Karosserie der Allradmodelle; samt breiterer Spur mit klassischem Heckantrieb. Auch in vielen weiteren Details setzt sich der GTS – optisch wie technisch – von den übrigen Carrera-Modellen ab.

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Porsche 911 Carrera GTS Coupé

Er rollt serienmäßig auf schwarz lackierten 19 Zoll RS Spyder Rädern mit Zentralverschluss und glanzgedrehtem Felgenhorn, die an der Hinterachse Reifen der Dimension 305/30 ZR 19 tragen. Weitere optische Merkmale sind unter anderem die Sport-Design-Bugverkleidung mit schwarz lackierter Spoilerlippe, spezielle, ebenfalls schwarze Seitenschweller und die – je nach Außenfarbe – schwarzen oder silbernen Carrera GTS-Schriftzüge auf Türen und Heckdeckel.

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Porsche 911 Carrera GTS Coupé

Schwarz abgesetzt ist auch die Fläche zwischen den Abgasendrohren im Heckteil. Fahrer und Beifahrer sitzen auf Sportsitzen, deren Sitzmittelbahnen in Verbindung mit der Serien-Interieurfarbe „Schwarz Alcantara“ entsprechend bezogen sind. Das hochwertige Material kommt im sportlichen, von schwarz dominierten Innenraum unter anderem auch am Kranz des neuen Dreispeichen-Sport-Design-Lenkrads sowie an Schalt- und Handbremshebel zum Einsatz.

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Porsche 911 Carrera GTS Cabrio

Ein besonderes Augenmerk wurde auf den Gaswechsel des 408 PS starken 3,8 Liter Boxermotors gelegt. Das maximale Drehmoment von unverändert 420 Newtonmetern liegt bereits bei 4.200 Umdrehungen in der Minute an und damit 200 Umdrehungen früher als im Carrera S. Ergänzt wird dies abgasseitig durch die Sportabgasanlage mit zwei eigenständig ausgeführten Doppelendrohren, deren Außenschalen schwarz lackiert sind, während die Innenrohre außen poliert und nanobeschichtet sind.

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Porsche 911 Carrera GTS Cabrio

Der Carrera GTS ist serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, auf Wunsch ist das Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) lieferbar. Die Höchstgeschwindigkeit mit Schaltgetriebe steigt gegenüber dem Carrera S um vier auf 306 km/h. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h verbessert sich generell um 0,1 Sekunden und beträgt beispielsweise beim GTS Coupé mit PDK in Verbindung mit dem Sport-Chrono-Paket Plus im Sport-Plus-Modus 4,2 Sekunden.

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Porsche 911 Carrera GTS

Der Kraftstoffverbrauch nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) beträgt beim Carrera GTS mit PDK 10,2 Liter pro 100 Kilometer. Das 911 Carrera GTS Coupé wird in Deutschland zum Preis von 104.935,- Euro angeboten, das Cabriolet kostet 115.050,- Euro. Beide Modelle sind ab Dezember 2010 erhältlich. (ampnet/jri)

Fotos / Web: porsche.de

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