Porsche 911 GT3 R Hybrid: Renn-Elfer geht auf Tour

Von Bernd Korbach am 21 - Juli - 2010  NEWS ALERT ABO

Nach dem gelungenen Auftritt beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring wird der orange-weiße Porsche 911 GT3 R Hybrid nun auch in den USA und in Asien gastieren.

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Porsche 911 GT3 R Hybrid

Die American Le Mans Series, die Rennserie mit den schnellsten Sportwagen der Welt, hat Porsche zur Teilnahme beim Saisonfinale der American Le Mans Series, dem „Petit Le Mans“ auf der Rennstrecke Road Atlanta am 2. Oktober eingeladen.

Das Rennen führt über eine Distanz von 1.000 Meilen oder maximal zehn Stunden. Der Porsche 911 GT3 R Hybrid wird außer Konkurrenz fahren, da die Hybridtechnologie noch nicht Bestandteil des GT-Reglements ist.

Für den 7. November plant Porsche dann mit dem 911 GT3 R Hybrid den Start beim Finalrennen des neuen Le Mans Intercontinental Cup, dem Sechs-Stunden-Rennen im chinesischen Zhuhai. Auch hier nimmt das Fahrzeug außer Konkurrenz teil.

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Porsche 911 GT3 R Hybrid

„Nach der tollen Leistung des 911 GT3 R Hybrid beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring wollen wir nun weiter Erfahrungen mit der Hybridtechnologie auf verschiedenen Rennstrecken sammeln“, sagt Porsche-Sportchef Hartmut Kristen.

„Gleichzeitig möchten wir unser rollendes Labor aber auch den Fans und Kunden in unseren wichtigsten Märkten im Renneinsatz zeigen“, ergänzt Kristen.

Der Porsche 911 GT3 R Hybrid, dessen 480 PS starker Verbrennungsmotor im Heck von zwei jeweils 60 Kilowatt starken Elektromotoren an der Vorderachse ergänzt wird, verkörpert in besonderem Maße die Philosophie der „Porsche Intelligent Performance“.

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Porsche 911 GT3 R Hybrid

Die zum Antrieb benötigte Elektroenergie rekuperiert der 911 GT3 R Hybrid beim Bremsen und speichert diese in einem elektrischen Schwungrad. Beim Beschleunigen wird diese Energie automatisch zur Entlastung des Verbrennungsmotors an die Vorderräder abgegeben.

Dies führt zu einer Reduzierung des Verbrauchs und somit zu einer Erhöhung der Reichweite auf der Strecke. Darüber hinaus können die Fahrer die gespeicherte Energie auch manuell mit einer Boost-Wippe am Lenkrad abrufen und bei Überholvorgängen nutzen.

Fotos: Porsche

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