Subaru wird mit einem Impreza WRX STi zum vierten Mal beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (23. bis 26. Juni 2011) starten. Testfahrer Toshihiro Yoshida absolviert zuvor einen Probelauf zur VLN-Serie.

Subaru Impreza WRX STi
Die drei weiteren Piloten stehen noch nicht fest. Außerdem wird der WRX STi (Subaru Tecnica International) nach den neuen Technikregeln der Motorsportweltbehörde FIA ausgestattet. Die entsprechende Viertürerversion wird für die neue Fahrzeugkategorie R4 bis März 2011 entwickelt.
Bei dieser Variante handelt es sich um eine Tuningversion für die Zweiliter-Turbomotoren der so genannten Gruppe-N-Fahrzeuge (Serienmodelle), um zum Beispiel in der Produktionswagen-Rallye-Weltmeisterschaft (PWRC) gegenüber den Super-2000-Autos konkurrenzfähig bleiben zu können.
Zudem schreibt STi für Subaru-Motorsportler den „Subaru Challenge Award“ mit 95.000,- Euro Preisgeldern aus, um Kunden zu motivieren und für ihr PWRC-Engagement zu belohnen. Subaru unterstützt in dieser Motorsportsaison außerdem das Team R&D Sport, das mit einem Legacy GT300 die japanische Super GT-Serie über acht Wertungsrennen bestreitet (ampnet/jri)
Foto / Web: subaru.de