Der Nissan Leaf ist „Auto des Jahrs 2011“

Von Bernd Korbach am 25 - Januar - 2011  NEWS ALERT ABO

Der Nisan Leaf ist „Auto des Jahres 2011“ in Europa. Es ist das erste Mal, dass ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug den Titel zugesprochen bekommt. Die Entscheidung zugunsten des Leaf trafen 58 führende Motorjournalisten.

Nissan-leaf-1 in Der Nissan Leaf ist Auto des Jahrs 2011

Nissan Leaf

Die Experten kommen aus 23 europäischen Ländern und sie wählten unter sechs weiteren Kandidaten mit konventionellem Antriebskonzept. Nissan war erst vor 14 Tagen in den USA wegen des Elektroautos zur „Green Company of the Year“ ernannt worden.

Nissan-leaf-2 in Der Nissan Leaf ist Auto des Jahrs 2011

Nissan Leaf

Der Nissan Leaf leistet 80 kW / 109 PS und bietet 280 Newtonmeter Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 145 km/h. Als Reichweite gibt Nissan mit über 160 Kilometer an. Weltweit liegen über 27 000 Vorbestellungen vor.

Noch erfolgt die Produktion ausschließlich in Japan, doch werden zusätzlich ab Ende 2012 oder Anfang 2013 weitere Werke in Großbritannien und Nordamerika die Fertigung aufnehmen. Im Dezember 2010 hat Nissan mit Auslieferungen an Privatkunden in Japan und den USA begonnen.

Nissan-leaf-3 in Der Nissan Leaf ist Auto des Jahrs 2011

Nissan Leaf

In Europa wird das Modell in Kürze in Portugal, der Republik Irland, Großbritannien und den Niederlanden angeboten. Weitere Märkte folgen im Laufe des Jahres.

Nach 1993 ist es für Nissan der zweite Erfolg bei der bedeutendsten Auto-Wahl Europas. Damals war der im britischen Sunderland gebaute Micra als erstes japanisches Modell überhaupt in Europa zum „Auto des Jahres“ gewählt worden. (ampnet/jri)

Fotos / Web: nissan.de

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS