Zwei junge Polen mit gestohlenen Luxuswagen gingen vergangene Woche den Bayreuther Verkehrspolizisten nach einer filmreifen Verfolgungsjagd ins Netz. Die 24 und 27 Jahre alten Männer waren mit einem Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport und einem BMW 750 iL auf der Flucht in Richtung Polen.

Bugatti-veyron-grand-sport-2 in Edel-Diebstahl in Zürich: Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport, Ferrari 599 GTB und BMW 750iL

Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport

Ein Dritter im Bunde ist noch flüchtig, ließ aber einen gestohlenen Ferrari in Fürth zurück und tauchte dann unerkannt unter. Die Edelfahrzeuge eines Geschäftsmannes aus dem Kanton Zürich haben einen Wert von etwa 1,5 Millionen Euro.

Sowohl der silber-blaue Bugatti als auch die schwarze BMW Limousine mit Schweizer Kennzeichen waren auf der A 9 bei Pegnitz in Fahrtrichtung Berlin aufgefallen und fahndungsmäßig überprüft worden. Schnell stellte sich heraus, dass der Bugatti, der BMW und ein Ferrari 599 GTB in Oberrieden/Schweiz bei einem Einbruch gestohlen worden waren.

Bugatti-veyron-grand-sport-1 in Edel-Diebstahl in Zürich: Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport, Ferrari 599 GTB und BMW 750iL

Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport

Mit allen verfügbaren Kräften nahmen Bayreuther Polizisten, koordiniert von der Einsatzzentrale Oberfranken und unterstützt von einem Polizeihubschrauber, die Verfolgung der 1.001 und 407 PS starken Luxusautos auf. An einer Tagesbaustelle bei Wolfsbach rasierte der Bugatti zunächst Markierungen und streifte dann während seiner halsbrecherischen Fahrt auch noch den BMW eines unbeteiligten Zwickauers, dessen Fahrer mit dem Schrecken davon kam.

Kurze Zeit später stoppte der Bugatti-Fahrer den exklusiven Sportwagen bei Bayreuth auf der Autobahn, sprang aus dem Auto und flüchtete zu Fuß über die Mittelschutzplanke und dann mit vollem Risiko über alle drei Fahrspuren der Gegenrichtung der A 9. Aber auch die eingesetzten Polizisten gaben nicht auf und verfolgten den Mann hartnäckig über den Wildschutzzaun in freies Gelände. Dort gelang schließlich die Festnahme und für den 27-jährigen Mann aus Danzig schlossen sich die Handschellen.

Bmw-750-il in Edel-Diebstahl in Zürich: Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport, Ferrari 599 GTB und BMW 750iL

BMW 750iL

In der Zwischenzeit hatten Fahndungskräfte auch den schwarzen 7er BMW auf der B 2 in Creußen/Lkr. Bayreuth gesichtet und gestellt. Der 24-jährige Fahrer aus Elblag erkannte offenbar sehr schnell die Aussichtslosigkeit seiner Lage angesichts des Polizeiaufgebots, das ihn umstellt hatte. Er ließ sich widerstandslos festnehmen und die große BMW-Limousine konnte sichergestellt werden.

Vom schwarzen Ferrari 599 GTB fehlte zu diesem Zeitpunkt allerdings noch jede Spur. Einer Passantin fiel der verlassene schwarze Sportwagen mit dem Schweizer Kennzeichen später in der Nähe des Fürther Bahnhofes auf. Polizeibeamte brachten den gestohlenen, 620 PS starken Sportwagen in Sicherheit. Nach seinem letzten Fahrer wird nach wie vor gefahndet.

Ferrari-599-gtb in Edel-Diebstahl in Zürich: Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport, Ferrari 599 GTB und BMW 750iL

Ferrari 599 GTB

Die beiden festgenommenen Polen äußerten sich bei ihren Vernehmungen nur spärlich zu ihrer Beteiligung am Millionen-Coup am Züricher See. Die sichergestellten Luxusfahrzeuge werden den Schweizer Behörden übergeben…

Quelle & Fotos: Bayerische Polizei

Ein Kommentar zu “Edel-Diebstahl in Zürich: Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport, Ferrari 599 GTB und BMW 750iL”

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS