Als Nachfolger des F430 präsentierte Ferrari im September 2009 den 458 Italia. Ausschließlich mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe angeboten, arbeitet in diesem Boliden ein starker V8 Motor mit Direkteinspritzung.

Ferrari 458 Italia
Eine Fahrdynamikregelung vernetzt das ABS, das elektronische gesteuerte Differentialgetriebe und die unerlässliche Traktionskontrolle miteinander. Mehr muss zu diesem automobilen Traum in seiner Ursprungsform eigentlich nicht gesagt werden.

Ferrari 458 Italia
Einem relativ dünn gesätem Exoten an die Wäsche zu wollen, setzt zwangsläufig einen realen Hintergrund, aber auch ein gesundes Selbstbewusstsein voraus. Gemeint ist die Optimierung der Außenhaut. Die Firma „Cam Shaft“ aus dem hessischen Steinbach hat sich auf das Folieren der besten Autos spezialisiert.

Ferrari 458 Italia

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Mit umwerfendem Erfolg, wie auch der hier präsentierte Ferrari belegt. Mit Folierungen der unterschiedlichsten Art werden heutzutage Effekte erzielt, die bis vor einigen Jahren undenkbar waren. Einerseits ist bei Cam Shaft eine jederzeitige Rückrüstbarkeit der Folierung garantiert, und das zu einem verhältnismäßig günstigem Preis.

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Andererseits kommt eine fachgerechte Fahrzeug-Vollverklebung auch dem nicht zu unterschätzenden Werterhalt des Fahrzeuges zugute. Im vorliegenden Fall wurden das Dach sowie die Oberseiten der Seitenschweller mit Chromfolie bezogen, während die Rückleuchten, die Nebelleuchten und die dritte Bremsleuchte standesgemäß abgedunkelt sind.

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Eine Leuchten-Abdunkelung, die übrigens jederzeit rückgängig gemacht werden kann, sieht ebenfalls schick aus. Die Serienfelgen sind schwarz lackiert und lassen die gelben Bremssättel noch auffälliger erscheinen.

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Darüber hinaus sollte durchaus erwähnt werden, dass die Solinger Firma „Wimmer Rennsporttechnik“ dem von Hause aus schon mit 570 PS ausgestatteten Ferrari eine zusätzliche Leistungskur auf nunmehr 588 PS und 562 Nm verpasst hat. Die Softwareoptimierung hat einen Wert von 2.999,- Euro.
Fotos: Jordi Miranda / Web: cam-shaft.de