8:08 Minuten! In dieser Zeit umrundete der neue Renault Megan R.S. Trophy die legendäre Nordschleife und legte damit eine neue Bestzeit für frontgetriebene Serienfahrzeuge hin. Und der 195 kW / 265 PS starke Power Hatchback schlug die drei Jahre alte Bestmarke vom Megane 26R um neun Sekunden.

Renault Megane R.S. Trophy mit neuem Nordschleifenrekord
Um das zu erreichen, wurde die Leistung des 2,0 Liter Turbomotor um 9 kw/15 PS und das Drehmoment um 20 Nm auf 360 Nm bei 3.000 1/min angehoben. Darüber hinaus wurde das Cup Fahrwerk noch mal angepasst. Für besondere Traktion sorgte das mechanische Sperrdifferential an der Vorderachse.
Renault Sport Entwicklungsfahrer Laurent Hurgon stellte den Rekord auf. „Die Nordschleife ist ein legendärer Rennkurs. Ihre Länge und ihre Streckenführung machen sie zu einer einmaligen und technisch anspruchsvollen Herausforderung“, kommentiert er seine Rekordfahrt. „Kurven wie Karussell und Pflanzgarten verlangen Fahrer und Fahrzeug alles ab.“

Renault Megane R.S. Trophy mit neuem Nordschleifenrekord
Die Differenzialsperre erlaubte es, ohne Untersteuern aus den zahlreichen Kurven hart heraus zu beschleunigen. Das sorgfältig abgestimmte Fahrwerk, die optimale Dämpfung, die Fading unempfindlichen Bremsen und der 195 kW / 265 PS Motors mit dem Drehmomentverlauf zwischen 2.500 und 5.000 1/min liessen den Fahrer das gesamte Potenzial des Fahrzeugs ausschöpfen.

Renault Megane R.S. Trophy mit neuem Nordschleifenrekord
Wer dem nacheifern möchte, sollte sich beeilen. Das Sondermodel des Trophy ist auf 500 Exemplare begrenzt. Er dürfte ähnlich schnell vom Markt sein wie der Ford Focus RS. Also schnell den Kaufvertrag unterzeichnen und ab auf die Nordschleife…
Fotos / Web: renault.de