Hellboy: Panamera S von edo competition

Von Bernd Korbach am 23 - Oktober - 2011  NEWS ALERT ABO

Laut „edo competition“ aus Ahlen könnte er direkt aus der Hölle kommen. Die Rede ist vom Porsche Panamera S, den der Tuner nun unter seine Fittiche nahm.

Porsche-Panamera-S-von-edo-competition-1 in Hellboy: Panamera S von edo competition

Porsche Panamera S von edo competition

Nachdem der Panamera Turbo, die leistungsstärkste Limousine aus dem Hause Porsche, von edo competition bereits ein Vollprogramm in Sachen Performance und Aerodynamik erhalten hat, war die Konsequenz, sich auch mit dem 400 PS starken Panamera zu beschäftigen.

Die Erfahrungen in Sachen Aerodynamik wurden hier neu interpretiert. Leistungsreserven wurden konsequent ausgenutzt. Mehr Performance und mehr Design ergeben einfach mehr Fahrspaß.

Porsche-Panamera-S-von-edo-competition-2 in Hellboy: Panamera S von edo competition

Porsche Panamera S von edo competition

Die Leistung des V8 DFI Motors im Panamera wurde von 294 kW/400 PS auf 342 kW/465 PS erhöht. Damit bringt die Limousine eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden auf die Straße und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 305 km/h. Einen Porsche Panamera zu fahren ist ein schönes Gefühl.

Hellboy aber soll Emotionen wecken. Natürlich greifen hier die Leistungssteigerung auf nun 465 PS und das Drehmoment von stattlichen 550 Nm. Das Fahrzeug hängt nicht nur sprichwörtlich besser am Gas, es schreit direkt nach Drehzahl und Geschwindigkeit. Dank der Staudruck messenden und klappengesteuerten Abgasanlage, kann man es ruhig und leise sowie komfortabel angehen lassen. Aber wer will das schon?

Porsche-Panamera-S-von-edo-competition-5 in Hellboy: Panamera S von edo competition

Porsche Panamera S von edo competition

Porsche-Panamera-S-von-edo-competition-3 in Hellboy: Panamera S von edo competition

Porsche Panamera S von edo competition

Die ab Fächerkrümmer neu entwickelte Edelstahl-Sportabgasanlage mit Sportkatalysatoren, Sportmittel- und Endschalldämpfer schließt bei den neuen Endrohren ab. Positiver Nebeneffekt: Sie ist um ca. 35 Kg leichter als das Serienteil. Zwei runde Endrohre waren dem Tuner zu wenig und zu einfallslos.

Aus der Interpretation von Design und Technik resultiert ein aus dem vollen Aluminium gefrästes Endrohr, keramikbeschichtet und hitzebeständig. Das sieht nicht nur gut aus, es vereinigt sich auch optisch mit dem neuen Carbon Heckstoßfänger – und so ganz nebenbei muss der Besitzer nie wieder Endrohre polieren.

Porsche-Panamera-S-von-edo-competition-7 in Hellboy: Panamera S von edo competition

Porsche Panamera S von edo competition

Porsche-Panamera-S-von-edo-competition-8 in Hellboy: Panamera S von edo competition

Porsche Panamera S von edo competition

Abgerundet wird die Leistungssteigerung mit einer auf dem Prüfstand abgestimmter Motorelektronik und zwei durchlassfreudigen Sportluftfiltern. Die neu entwickelte Carbon-Bugschürze mit jetzt integriertem Tagfahrtlicht wurde zur Verbesserung der Kühlung an den Einlässen vergrößert. Die neue Carbon-Spoilerlippe erhöht die Abtriebswerte. Die eleganten Seitenschweller unterstreichen das Erscheinungsbild.

Der neue Carbon-Heckstoßfänger mit Sichtcarbon Diffusor und Sichtcarbon-Finnen verbessert die Antriebswerte und sieht nebenbei höllisch gut aus. Kein großer Spoiler sondern ein Klassiker: Das Entenbürzel, ähnlich dem des legendären Carrera RS, schließen das stimmige Bild vollends ab. Neue Sichtcarbon Außenspiegel und Sichtcarbon Lüftungsrahmen an den Kotflügeln sprechen für sich.

Porsche-Panamera-S-von-edo-competition-9 in Hellboy: Panamera S von edo competition

Porsche Panamera S von edo competition

Weniger ist mehr dachten sich hier sie Techniker, gilt es doch insbesondere die Fahrwerte und die Höchstgeschwindigkeit zu verbessern. Sämtliche Aerodynamikteile wurden so entwickelt, dass alle Panamera Baureihen ob V6, V8 oder Turbo damit ausgestattet werden können. Und viel Leistung braucht auch viel Reifen.

Um das Handling und die Traktion zu verbessern, wurden ultraleichte 21 Zoll Schmiedefelgen in den Dimensionen 9,5 x 21 mit 265/35 ZR 21 (vorne) und 11 x 21 mit 305/30 ZR 21 (hinten) gewählt. Auf Wunsch kann auch ein elektronisches Tieferlegungsmodul verwendet werden. Dieses senkt die Karosserie um zusätzlich bis zu 30 mm ab.

Porsche-Panamera-S-von-edo-competition-6 in Hellboy: Panamera S von edo competition

Porsche Panamera S von edo competition

Bei Hellboy’s optischem Feinschliff darf das Interieur nicht fehlen. Um die Qualitäten ästhetisch zu machen, hat edo competition auch das Interieur umfangreich aufgewertet. Ob Lenkräder, Armaturen- und Schaltkulissen, Pedale oder Sitze und Komplettausstattungen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Fotos / Web: edo-competition.de

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS