Limitierte Auflage vom Porsche 911 GT3 RS 4.0

Von Bernd Korbach am 28 - April - 2011  NEWS ALERT ABO

Porsche hat den 911 GT3 RS 4.0, eines der beliebtesten, begehrtesten und erfolgreichsten rennsportnahen Serienfahrzeuge im Angebot. Der Renner ist auf 600 Fahrzeuge limitiert.

Porsche-911-gt3-rs-40-1 in Limitierte Auflage vom Porsche 911 GT3 RS 4.0

Porsche 911 GT3 RS 4.0

Die Markteinführung des neuen Porsche 911 GT3 RS 4.0 beginnt in Deutschland im Juli 2011. Der Grundpreis beträgt 178.596,- Euro. Die Kurbelwelle des Boxermotors stammt ohne Änderungen aus dem 6-Zylinder des Rennfahrzeuges 911 GT3 RSR, die Verbindung zu den geschmiedeten Kolben übernehmen Titanpleuel.

Der mit vier Litern Hubraum größte jemals in einem Serien-911 eingesetzte Sportmotor hat ein Leistungsmaximum von 368 kW / 500 PS bei 8.250 Umdrehungen pro Minute.

Porsche-911-gt3-rs-40-3 in Limitierte Auflage vom Porsche 911 GT3 RS 4.0

Porsche 911 GT3 RS 4.0

Porsche-911-gt3-rs-40-6 in Limitierte Auflage vom Porsche 911 GT3 RS 4.0

Porsche 911 GT3 RS 4.0

Das maximale Drehmoment von 460 Newtonmetern gibt das Triebwerk bei 5.750/min ab. Die Nürburgring-Nordschleife umrundet er in 7:27 Minuten. Der ausschließlich mit 6-Gang Sportgetriebe lieferbare 911 GT3 RS 4.0 sprintet in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht mit seiner für den Rundstreckeneinsatz ausgelegten Getriebeabstufung die 200 km/h Marke in unter zwölf Sekunden.

Porsche-911-gt3-rs-40-2 in Limitierte Auflage vom Porsche 911 GT3 RS 4.0

Porsche 911 GT3 RS 4.0

Porsche-911-gt3-rs-40-5 in Limitierte Auflage vom Porsche 911 GT3 RS 4.0

Porsche 911 GT3 RS 4.0

Der 911 GT3 verfügt serienmäßig über Leichtbauteile wie Schalensitze, Fronthaube und Vorderkotflügeln aus Carbon, Kunststoffheckscheiben und gewichtsoptimierten Teppichen. Der Zweisitzer bringt fahrfertig und vollgetankt nur 1.360 Kilogramm auf die Waage.

Damit unterschreitet das Leistungsgewicht des 911 GT3 RS 4.0 mit 2,72 kg/PS die magische Grenze von drei Kilogramm pro PS. Der limitierte Elfer ist serienmäßig weiß lackiert und tritt dynamisch auf.

Porsche-911-gt3-rs-40-4 in Limitierte Auflage vom Porsche 911 GT3 RS 4.0

Porsche 911 GT3 RS 4.0

Charakteristisch sind die breite Spur, die tiefe Fahrzeuglage, der große Heckflügel mit angepassten Sideplates, die typischen zentralen Doppelendrohre sowie die aerodynamisch optimierte Karosserie.

Von der aerodynamischen Feinarbeit zeugen die erstmals bei einem Serien-Porsche eingesetzten Luftleitschaufeln seitlich am Bugteil, sogenannte Flics. Sie bewirken einen erhöhten Abtrieb an der Vorderachse und bringen das Fahrzeug zusammen mit der steilen Anstellung des Heckflügels in aerodynamische Balance. (ampnet/nic)

Fotos / Web: porsche.de

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS