Wer die neuen Lotus Modelle gesehen hat, kann durchaus auf die Idee kommen, dass die englische Sportwagenschmiede ihre Wurzeln vergißt und in Zukunft ausschließlich nobel sein will.

Lotus Elise Club Racer
Ein Blick auf den Lotus Elise Club Racer überzeugt in eine andere Richtung. Die Lotus-Ingenieure haben die ohnehin schon leichte Sportwagen-Ikone nochmal auf Diät gesetzt und um 24 Kilogramm abgespeckt. Eine leichtere Batterie aus dem Rennsport, weniger Dämmmaterial und konsequentes Aufräumen machen es möglich.
Der 142 PS starke Mittelmotor beschleunigt die jetzt 852 Kilo leichte Elise in knapp sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h. Topspeed: Um die 210 km/h. Ertsmal ist DPM (Dynamic Performance Management) mit an Bord. Der elektronische Beifahrer gibt auch weniger ambitionierten Sportwagenfahrern das Gefühl, ganz oben dabei zu sein.
Wer weiß, wie’s geht, kann das System natürlich auch abschalten. Feintuning am Fahrwerk mit einstellbaren Stabilisatoren und diese Elektronik sollen die neue Elise genauso alltags- wie renntauglich machen.
Dazu Wolf Zimmermann, Chief Technical Officer bei Lotus Cars: „Schon seit über 15 Jahren hat sich die Elise bei den Leichtgewicht-Fans eine komfortable Marktnische erobert. Für diese Klientel ist der neue Club Racer ein echter Leckerbissen. Das Auto verkörpert alles, was die Lotus Elise so cool macht – es ist schnell, hart wie ein Brett, reaktionsschnell und bringt jede Menge Fahrspaß.“

Lotus Elise Club Racer
Qualität hat im Club Racer erste Priorität. Zulieferer wie Eibach (Federn) und Bilstein (Stoßdämpfer) stehen mit ihren Namen dafür, dass das Auto nicht nur Stil, sondern auch Substanz hat. Den Elise Club Racer gibt’s in sechs Farben: Sky Blue, Saffron Yellow, Ardent Red, Aspen White, Matt Black und Carbon Grey.
Und natürlich lässt sich das Auto im Design individualisieren. Mit Budget freundlichen 34.450,- Euro markiert der Elise Club Racer den neuen Lotus-Einstiegspreis. Und bei einem Verbrauch von 6,3 Litern oder 149g CO2/km kann man ohne schlechtes Gewissen viel Spaß haben. (auto-reporter.net/um)
Fotos / Web: lotuscars.com