Nicht nur auf dem Prüfstand bleiben Luxuslimousinen beim Spritverbrauch unter zehn Litern pro 100 Kilometer. Das gelingt bei defensiver Fahrweise auch in der Praxis, wie die Wochenzeitung „VDI-nachrichten“ in einem Fahrtest erfuhr.

Bmw-730d in Luxuslimousinen können unter zehn Litern verbrauchen

BMW 730d

So schafften fünf der sieben angetretenen Oberklasse-Limousinen mit 6- und 8-Zylindern einen Verbrauch von weniger als zehn Litern. Sparsamster im Test war der BMW 730d, der sich auch im reellen Straßenverkehr mit 7,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern begnügte.

Dieser Verbrauch liegt nur 0,6 Liter über dem Normverbrauch NEFZ. Ausgesprochen sparsam waren auch der Audi A8 4.2 TDI mit 8,3 Litern und der VW Phaeton 3.0 TDI, der mit 8,4 Litern auskam.

Die Zehn-Liter-Marke überschritt auch die Hybrid-Version der Mercedes-S-Klasse nicht. Mit 9,3 Litern Super wurde der Normverbrauch in der Praxis um 1,1 Liter überschritten.

Mehr als zehn Liter verbrauchten im Test der Porsche Panamera 4 (10,2 Liter) und der Lexus LS 600 h, der trotz Hybridantrieb 10,9 Liter auf 100 Kilometern nahm – und damit das schlechteste Testergebnis ablieferte.

Den Normverbrauch überschritt der Lexus mit 1,6 Litern. (auto-reporter.net/arie)

Foto: BMW / Web: vdi-nachrichten.com

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS