Zum Frühjahr 2011 wird Porsche auf Basis des 254 kW / 345 PS starken Carrera mit 3,6 Liter Motor das Sondermodell 911 Black Edition anbieten, das als Coupé und Cabriolet jeweils mit Heckantrieb lieferbar ist.

Porsche 911 Black Edition
Die in Schwarz gehaltenen Fahrzeuge sind auf 1.911 Exemplare limitiert und kosten exakt soviel wie die Basisversion: In Deutschland sind das 85.538,- Euro für das Coupé und 96.843,- Euro für das Cabriolet. Markteinführung ist im April 2011. Serienmäßig ist die 911 Black Edition in Schwarz uni lackiert, optional steht auch Basaltschwarzmetallic zur Wahl.

Porsche 911 Black Edition
Das Cabrio-Verdeck besteht grundsätzlich aus schwarzem Stoff. Für farbliche Akzente sorgen die 19 Zoll 911 Turbo II-Räder in Bi-Color-Ausführung. Die Felgen geben den Blick frei auf die Bremsanlage mit natürlich schwarzen Vierkolben-Aluminium-Monobloc-Festsätteln.

Porsche 911 Black Edition Cabriolet
Der serienmäßige Graukeil in der Windschutzscheibe der 911 Black Edition rundet das äußere Bild ab. Ebenfalls im Serienumfang enthalten sind ein Sport-Design-Lenkrad und ein schwarzes Kombiinstrument. Die Zierblenden auf der Schalttafel, Schalt- oder Wählhebel und Belüftungsdüsen kontrastieren dagegen durch ihre Lackierung in Alu-Optik. Die hintere Mittelkonsole ist in Exterieurfarbe lackiert.

Porsche 911 Black Edition Cabriolet
Dazu kommen ein „Black Edition“-Schriftzug auf den Einstiegsblenden in Edelstahl und eine Plakette auf dem Deckel des Handschuhfachs mit Hinweis auf die limitierte Stückzahl. Die Black Edition-Ausstattung bietet serienmäßig ein Surround-Sound-System von Bose 13 Lautsprechern (zwölf im Cabriolet) inklusive Aktivsubwoofer und Centerspeaker sowie einen Siebenkanal-Digitalverstärker mit einer Gesamtleistung von 385 Watt.
Coupé und Cabriolet sind wie alle 911 Carrera-Modelle mit dem Porsche Communication Management (PCM) ausgestattet. Das GPS-Navigationsmodul ist bei der 911 Black Edition ebenso serienmäßig wie die universelle Audioschnittstelle im Ablagefach der Mittelkonsole. Zur erweiterten Ausstattung der Black Edition zählen zudem Park-Assistent, Tempostat, automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel sowie ein Regensensor.

Porsche 911 Black Edition
Sportlichkeit und Komfort der 911 Black Edition lassen sich auf Wunsch noch weiter steigern, etwa durch das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) und das Sport Chrono Paket Plus. Optional erhältlich sind außerdem das Porsche Active Suspension Management (PASM) und als zusätzliche Variante für das Coupé das PASM-Sportfahrwerk mit um 20 Millimeter tiefer gelegter Karosserie und mechanischer Hinterachs-Quersperre.
Zur weiteren Optimierung der Bremsleistung wird optional die Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) mit Keramikbremsscheiben angeboten. (ampnet/jri)
Hier geht’s zum Porsche Boxster S Black Edition…
Fotos / Web: porsche.de