Porsche gab soeben erste Bilder des Porsche 918 RSR frei, der aktuell auf der North American International Auto Show (NAIAS, 10. bis 23. Januar 2011) seine Weltpremiere feiert. Das Automobil soll eine High-End-Synthese aus den Porsche-Hybrid-Konzepten sein.

Porsche 918 RSR

Porsche 918 RSR

Porsche 918 RSR
Der 918 RSR ist ein Mittelmotorcoupé mit Schwungradspeicher. Der V8-Motor mit Benzindirekteinspritzung ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Rennmotors aus dem Porsche-Rennwagen RS Spyder und leistet im 918 RSR nun 563 PS bei 10.300 Umdrehungen pro Minute.
Porsche versieht den Boliden mit dem Zusatz “Rennlabor”. Der Zweisitzer verdeutlicht, was entsteht, wenn die Technologie des 911 GT3 R Hybrid und das Design des 918 Spyder in einen modernen, zukunftsfähigen Supersportwagen übertragen werden.

Porsche 918 RSR

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Jeweils ein Elektromotor pro Vorderrad liefert zusätzlich 75 kW, also insgesamt 150 kW, zu einer maximalen Antriebsleistung von 767 PS. Diese Zusatzleistung wird bei Bremsvorgängen gewonnen und in einem sogenannten Schwungradspeicher konserviert. Der Schwungradspeicher, im 918 RSR auf der Beifahrerseite platziert, ist eine Elektromaschine, deren Rotor mit bis zu 36.000 Umdrehungen pro Minute kreist, um Energie zu speichern.
Aus dem geladenen Schwungradspeicher kann der Pilot auf Knopfdruck dessen Energie abrufen und bei Beschleunigungs- oder Überholvorgängen einsetzen. Diese „Porsche Intelligent Performance“ bedeutet eine weitere Erforschung zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz unter verschärften Bedingungen.

Porsche 918 RSR

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Aus der Tradition klassischer Porsche-Langstrecken-Rennwagen wie 908 Langheck-Coupé (1969) und 917 Kurzheck-Coupé (1971) schlugen die Designer einen Bogen in die „Form follows function“-Philosophie. Beim 918 RSR wird der elegante Fluss der Kurven von muskulösen Radhäusern, dynamischen Luftöffnungen und einem kanzelartigen Cockpit dominiert.
Die Startnummer 22 schließlich ist Hommage an das Jubiläum eines weiteren Triumphes. Der 1971 siegreiche 917 im Martini-Design war damals ebenfalls ein Experiment…
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Fotos / Web: porsche.de