Über den vom Frühjahr 1972 bis Ende 1996 produzierten Renault 5 – R5 für kultige Kenner – ist mit ziemlicher Sicherheit schon alles gesagt bzw. geschrieben worden.

MR Car Design Renault Clio RS

MR Car Design Renault Clio RS
Etwa ab Mitte der 1990er Jahre wurde die zweite Generation dieses R5 vom Renault Clio mit der etwas sperrigen werksinternen Bezeichnung Typ 57 abgelöst. Den drei- und fünftürigen Clio gibt es seit der dritten Modellgeneration auch als Kombi, aber auch in einer Stufenheckversion mit dem Namen Thalia.

MR Car Design Renault Clio RS

MR Car Design Renault Clio RS
Das zusätzliche Kürzel RS steht bei den Franzosen für Renault Sport und das legendäre Hochdrehzahlkonzept, obwohl die diversen Wettbewerber längst auf Turbolader setzen. Einem solchen Renault Clio RS – von Hause aus sicherlich keineswegs untermotorisiert – hat die Firma MR Car Design aus Erftstadt zusätzliches Leben eingehaucht, obwohl oder gerade weil Enthusiasten dem Auto schon 2009 einen sauber abgestimmten Unterbau, eine zupackende und standfeste Bremsanlage, ein passgenau übersetztes Getriebe und exzellente Sitze bescheinigt.

MR Car Design Renault Clio RS

MR Car Design Renault Clio RS
Die verbaute Rad-Reifen-Kombination aus Felgen der Größe 8×18 Zoll mit Bereifung von Michelin der Dimension 225/35-18 rundum in Kombination mit einem KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 weiß zu überzeugen. Erwähnt werden sollten noch ein Fächerkrümmer, ein 200-zelliger Metallkat sowie eine Akrapovic-Evolution-System-Anlage ab Kat.

MR Car Design Renault Clio RS

MR Car Design Renault Clio RS
Durch die gesamte Änderungen durch Abgasentsorgung, Fächerkrümmer, Metallkat und MR-Softwareoptimierung (auf dem Leistungsprüfstand) steigt die Serienleistung auf 220 PS.
Fotos: Jordi Miranda / Web: mrcardesign.de