Porsche wird auf dem Autosalon in Genf (3. bis 13. März 2011) den Panamera S Hybrid vorstellen. Er kommt bei einer Systemleistung von 279 kW / 380 PS auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern auf 100 Kilometer.

Porsche Panamera S Hybrid
Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 159 Gramm pro Kilometer. Diese Werte erreicht er mit den eigens für den Panamera entwickelten, optionalen All-Season-Reifen von Michelin mit nochmals verringertem Rollwiderstand. Mit serienmäßiger Bereifung liegt der Kraftstoffverbrauch im Mittel bei 7,1 Litern, entsprechend 167 g/km CO2.

Porsche Panamera S Hybrid
Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 270 km/h erreicht. Den Hauptantrieb übernimmt ein 3,0 V6 Kompressormotor mit 245 kW / 333 PS, der von einer 34 kW / 47 PS starken Elektroaggregat unterstützt wird, das von einer Nickel-Metallhydrid-Batterie versorgt wird. Die rein elektrische Reichweite liegt bei rund zwei Kilometern, elektrisches Fahren ist je nach Fahrsituation bis zu Geschwindigkeiten von 85 km/h möglich.

Porsche Panamera S Hybrid
Wie der Cayenne S Hybrid kann auch der Panamera S Hybrid segeln. Dabei wird bei Geschwindigkeiten von bis zu 165 km/h (Cayenne S Hybrid: 156 km/h) in Phasen ohne Antriebsleistung der Verbrennungsmotor vom Antriebstrang abgekoppelt und abgeschaltet.

Porsche Panamera S Hybrid
Das Hybrid-Modell ist serienmäßig mit der adaptiven Luftfederung inklusive adaptivem Dämpfersystem PASM, mit Servotronic und einem Heckscheibenwischer ausgestattet. Der Panamera S Hybrid kommt im Juni 2011 auf den Markt und kostet in Deutschland 106.185,- Euro.
Fotos / Web: porsche.de