Mit dem Range Rover Evoque bringt das britische Traditionsunternehmen ein anscheinend sehr begehrtes SUV. Auf der Dubai International Motor Show (10. bis 14. November 2011) erlebt nun das „Startech Refinement“ die Weltpremiere.

Range Rover Evoque von Startech
Startech veredelt das neue Modell mit einem sportlich-eleganten Designprogramm. Die Palette umfasst maßgeschneiderte 21 Zoll Schmiederäder, eine Tieferlegung um 35 Millimeter, eine Sportauspuffanlage und Optionen für das Interieur. Weitere Entwicklungen, wie beispielsweise das Motortuning, befinden sich in Vorbereitung.

Range Rover Evoque von Startech
Jetzt wurden neue Schürzen für Front und Heck entwickelt, die komplett gegen die Serienstoßfänger ausgetauscht werden. Das Gesicht des Crossovers soll durch die Lufteinlässe und den scheinbar in der Schürze „schwebenden“ Frontspoiler ein noch markanteres Gesicht erhalten. Durch die im Windkanal verfeinerte Formgebung werden die Auftriebskräfte an der Vorderachse weiter verkleinert.

Range Rover Evoque von Startech
Die neue Heckschürze besticht nicht nur durch den integrierten Diffusor. In den neuen Stoßfänger links und rechts eingelassen sind die charakteristisch geformten, zweiflutigen Endrohre, die mit dem Serienauspuff oder alternativ mit dem Edelstahl-Endschalldämpfer kombiniert werden können.

Range Rover Evoque von Startech
Der Heckflügel rundet das betont sportliche Erscheinungsbild des veredelten Range Rover Evoque ab und minimiert außerdem bei hohem Tempo den Auftrieb an der Hinterachse. Da das Designprogramm für den kleinen Range Rover vor allem für den Straßenbetrieb konzipiert ist, brachten die Fahrwerksingenieure dreiteilige Räder in 21 Zoll Durchmesser.

Range Rover Evoque von Startech
Die Monostar R Räder im Format 9Jx21 sind durch ihre Fertigung in Schmiedetechnologie besonders leicht und dennoch widerstandsfähig. Das Fünfspeichendesign besticht durch seinen schwarz lackierten Stern mit polierten Konturen. Die exklusiven Räder werden mit Hochleistungsstraßenreifen der Dimension 265/40 R 21 gefahren.
Speziell abgestimmt auf die Kombination mit sportlichen Niederquerschnittspneus und den Serienstoßdämpfern sind die Sportfedern. Sie sind für alle Evoque Varianten, ob mit Front- oder Allradantrieb, erhältlich und legen den SUV um ca. 35 Millimeter tiefer. Durch die Absenkung des Schwerpunktes wird das Handling noch dynamischer und sicherer. Eine Leistungssteigerung für den serienmäßig 240 PS starken 2.0 Liter SI4 Benziner befindet sich bereits in der Endphase der Entwicklung.

Range Rover Evoque von Startech
Ein anderer Schwerpunkt der Veredelung liegt auch bei diesem Modell beim Interieur. Das Programm umfasst natürlich Accessoires wie ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad genauso wie Pedale, Fußstütze und Schalthebel aus Aluminium. Optionen aus der Sattlerei dürfen nicht fehlen…
Fotos / Web: startech.de