Volkswagen hat am Vorabend der Qatar Motor Show (26. bis 29. Januar 2011) die erweiterte Studie seines 1-Liter-Autos vorgestellt, den XL1. Das als Plug-in-Hybrid ausgelegte Fahrzeug soll einen Durchschnittsverbrauch von 0,9 Litern auf 100 Kilometern haben.

Volkswagen XL1

Volkswagen XL1
Emittiert werden damit lediglich 24 Gramm CO2 pro Kilometer. Als Antrieb dienen ein Zweizylinder TDI mit 35 kW / 48 PS und ein 20 kW / 27 PS starker Elektromotor. Geschaltet wird über ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DSG).

Volkswagen XL1

Volkswagen XL1
Zur Effizienz tragen auch der Leichtbau mit Teilen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff und der cW-Wert von 0,186 bei. Die Lithiumionen-Batterie ermöglicht es, bis zu 35 Kilometer weit rein elektrisch zu fahren.

Volkswagen XL1

Volkswagen XL1
Während Fahrer und Beifahrer im 2002 vorgestellten 1-Liter-Auto und im 2009 präsentierten L1 zugunsten der Fahrzeug-Aerodynamik noch hintereinander saßen, können die zwei Passagiere im neuen XL1 nun, wie gewohnt, nebeneinander sitzen. Das Ein- und Aussteigen erleichtern Flügeltüren. (ampnet/jri)
Fotos / Web: volkswagen.de