Zehn Jahre Volvo XC90

Von Bernd Korbach am 11 - Dezember - 2011  NEWS ALERT ABO

Vor zehn Jahren brachte Volvo sein erstes SUV auf den Markt, das sich rasch zu einem erfolgreichen Schweden-Export entwickelte. Premiere hatte das Modell im Januar 2002 auf der Detroit Auto Show.

Volvo-XC90-1 in Zehn Jahre Volvo XC90

Volvo XC90

Der XC90 gehörte bei seiner Markteinführung nicht zu den Sport Utility Vehicles (SUV) der ersten Stunde, überzeugte aber die Kunden durch sein Konzept und seine Qualität. Seit seiner Markteinführung hat der Volvo XC90 mehr als 110 internationale Auszeichnungen und Preise gewonnen.

Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich der Volvo XC90 zum weltweit meistverkauften Modell von Volvo. 2005 stieg der Absatz auf 86.000 Einheiten. Der SUV-Markt boomte Anfang des neuen Jahrtausends. Der kernige äußere Auftritt, das Platzangebot und die erhöhte Sitzposition machten die Fahrzeuggattung speziell bei Familien in Nordamerika äußerst beliebt.

Volvo-XC90-2 in Zehn Jahre Volvo XC90

Volvo XC90

Dennoch musste sich die erste SUV-Generation vor allem wegen des truckartigen Fahrverhaltens und der aufgrund des hohen Fahrzeugschwerpunktes vergrößerten Überschlaggefahr Kritik gefallen lassen. Die Entscheidung, erstmals in der Geschichte des Unternehmens ein SUV zu entwickeln, fiel im Mai 1999 unter der Ägide des damaligen Volvo-Präsidenten Tuve Johannesson.

Er beauftragte Projektleiter Hans Wikman und dessen Team, speziell die Schwächen der ersten SUV-Modelle auszumerzen und ein Fahrzeug zu entwickeln, das den hohen Sicherheits- und Qualitätsstandards des Unternehmens entsprach. Das Design entstand nach umfangreichen Kundenbefragungen. Maßgeblichen Anteil an der endgültigen Exterieurgestaltung hatte eine weibliche Referenzgruppe, zu der auch die schwedische Hollywood-Schauspielerin Maud Adams gehörte.

Volvo-XC90-3 in Zehn Jahre Volvo XC90

Volvo XC90

Vor allem dieser Gruppe war es zu verdanken, dass an Stelle des bis dahin bei Fahrzeugen dieses Segments üblichen Macho-Look ein eher athletisches Design gewählt wurde. Bei seiner Markteinführung wies der Volvo XC90 gleich fünf Weltneuheiten auf.

Das Überroll-Schutzsystem Rops (Roll Over Protection System) inklusive RSC (Roll Stability Control), das möglichen Überschlagszenarien vorbeugt, Kopf-Schulter-Airbags für alle drei Sitzreihen, ein in der Länge verschiebbarer, integrierter Kindersitz in der mittleren Sitzreihe, Automatikgurte mit Gurtstraffer auf allen Sitzen sowie ein Dolby 5.1 Pro Logic II Surround Sound Stereo-System mit einem 305 Watt Alpine Verstärker und zwölf hochwertigen Lautsprechern.

Volvo-XC90-4 in Zehn Jahre Volvo XC90

Volvo XC90

Um das ungewöhnlich hohe Schutzniveau seines SUV zu demonstrieren, lud Volvo Medienvertreter zu einem Test ein. Vor den Augen der Weltpresse führte Volvo auf dem Gelände seines Safety Centres in Göteborg einen Unfall mit Überschlag durch. Das spektakuläre Video dazu, das 2002 entstand, ist heute noch bei You Tube zu sehen, und zeigt, wie der Volvo XC90 nach einem dreifachen Überschlag auf der rechten Seite liegenbleibt. Der Innenraum blieb dabei nahezu unversehrt.

Die Verkaufsziele für den Volvo XC90 lagen bei weltweit 50.000 Einheiten pro Jahr. Diese Zahl musste schon nach kurzer Zeit nach oben korrigiert werden. Der größte Einzelmarkt waren die USA mit 38.800 Einheiten im Jahr 2004 und 36.200 Einheiten ein Jahr später. Der Volvo XC90, von dem gerade eine überarbeitete Version erschien, zählt heute immer noch zu meistverkauften Modellen der Marke. (ampnet/jri)

Volvo-XC90-5 in Zehn Jahre Volvo XC90

Volvo XC90

Fotos / Web: volvo.de

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS