Abi fertig, und dann?

Von am 29 - April - 2013  NEWS ALERT ABO

Münster (ots) – Anmoderationsvorschlag:

Büffeln bis zum Gehtnichtmehr, auch an den Wochenenden: Deutschlands Abiturienten haben noch die mündlichen Prüfungen vor der Brust und sind im Stress. Wer dann – verständlicherweise – das Lernen satt hat und nicht gleich mit dem Studium oder der Lehre starten will, der geht häufig erst mal eine Zeit lang ins Ausland. Ein Schritt, der fürs spätere Berufsleben durchaus sinnvoll ist. Vorher sollte man sich aber erst mal in Ruhe ein paar Gedanken über diese Zeit machen, empfiehlt Melanie Feldhaus von TravelWorks.

O-Ton 1 (Melanie Feldhaus, 0:15 Min.): „Zum einen natürlich über die Frage, wohin will ich, aber auch, was will ich vor Ort machen? Will ich Land und Leute kennenlernen, mich auf mein Studium vorbereiten, die Sprache verbessern? Oder will ich vielleicht auch vor Ort arbeiten, um mir etwas Geld dazuzuverdienen. Da gibt es am Ende jede Menge Möglichkeiten.“

Sprecher: Wie zum Beispiel die bei Abiturienten gerade sehr beliebten ‚Work und Travel‘- Aufenthalte in Australien, Neuseeland und Kanada.

O-Ton 2 (Melanie Feldhaus, 0:13 Min.): „Dort kann man mit dem Working-Holiday-Visum bis zu einem Jahr das Land entdecken, reisen und gleichzeitig auch vor Ort arbeiten, und sich so dann Geld für die Weiterreise dazuverdienen. Man selbst entscheidet dabei, wie viel und in welchem Bereich man arbeiten möchte.“

Sprecher: Wer sich stattdessen lieber gezielt aufs Studium oder die Lehre vorbereiten will…

O-Ton 3 (Melanie Feldhaus, 0:16 Min.): „Für den wäre ein Auslandspraktikum die beste Variante. Das kann zum Beispiel ein Praktikum im Bereich Marketing, im Bereich Design und Grafik sein, oder auch im Bereich Erziehung, im Tourismus. Und wer speziell dann noch die eigenen Sprachkenntnisse verbessern möchte, kann dies zusätzlich noch durch einen Sprachkurs machen.“

Sprecher: Und dann gibt’s zu guter Letzt auch noch die Möglichkeit, ehrenamtlich im Ausland zu arbeiten.

O-Ton 4 (Melanie Feldhaus, 0:24 Min.): „Dabei hilft man unentgeltlich, zum Beispiel in sozialen Projekten, im Naturschutz oder auch im Tierschutz, vor allem dann in Ländern Lateinamerikas, in Afrika oder in Asien. Aber möglich ist natürlich auch, all diese Programme und Länder zu kombinieren. Auf unserer Website TravelWorks.de gibt es da momentan ein spannendes Gewinnspiel, bei dem man als Gewinner genau diese Möglichkeit hat und eine Weltreise im Wert von 10.000 Euro gewinnen kann.“

Abmoderationsvorschlag:

Ein Beitrag von Uwe Hohmeyer war das. Mehr Informationen für die Planung eines Auslandsjahres nach dem Abi – und wie Sie die Weltreise im Wert von 10.000 Euro gewinnen können – gibt’s im Netz unter TravelWorks.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de. 

Pressekontakt:

Melanie Feldhaus, Marketing Manager
TravelWorks | Muensterstr. 111 | 48155 Muenster | Germany 
Phone: +49(0)2506-8303-267 | Fax: +49(0)2506-8303-230
mfeldhaus@travelworks.de
please visit our website www.travelworks.de 

Diese Meldungen könnten Sie auch interessieren:

Voll Power! – Sicher unterwegs mit E-Bikes (AUDIO)Original oder Fälschung? – Fake-Produkte lauern fast überall (AUDIO)Den Zecken keine Chance! – Umfrage: Jeder Fünfte in Deutschland ist gegen FSME geimpftWeitere Meldungen aus:
Ressort Vermischtes

Branchen: Touristik, Ratgeber

Allgemein

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS