Mainz (ots) – Sie war eine der mächtigsten Frauen ihrer Zeit, von den Anhängern ihrer konservativen Politik gefeiert, von ihren Gegnern gehasst: Margaret Thatcher. Zum Tod der ehemaligen britischen Premierministerin sendet ZDFinfo am Dienstag, 9. April 2013, 22.25 Uhr, ein 90-minütiges Portrait der Politikerin.
Als erste Premierministerin von Großbritannien bestimmte Margaret Thatcher mehr als ein Jahrzehnt lang von 1979 bis 1990 die Politik des Königreiches, nachdem sie bereits zuvor in vielen verschiedenen Ämtern politisch aktiv gewesen war. Mit ihrem entschlossenen Einsatz im Falkland-Konflikt erwarb sie sich den Beinamen „Die Eiserne Lady“. Die von ihr initiierte neoliberale und konservative Regierungspolitik ging als „Thatcherismus“ in die Geschichte ein. In der britischen Dokumentation „Margaret Thatcher – Die Eiserne Lady“ kommen ehemalige Weggefährten, politische Kommentatoren und ein Thatcher-Biograph zu Wort.
Im Anschluss an das Porträt sendet ZDFinfo ab 23.55 Uhr zwei Dokumentationen über den Falkland-Krieg. Alle drei Dokumentationen sind nach der Ausstrahlung auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle Telefon: +49-6131-70-12121 Telefon: +49-6131-70-12120
Diese Meldungen könnten Sie auch interessieren:
„Das Arafat-Komplott“ in ZDFinfo/
ZDF-Korrespondent Christian Sievers über den rätselhaften Tod einer SymbolfigurVerbraucherschützer fordern Bundeswasseragentur/
ZDF-Magazin „WISO“ zeigt Auswirkungen der Privatisierung der WasserwirtschaftZirka 1500 Asbesttote jährlich in Deutschland /
ZDF-Umweltreihe „planet e.“ deckt skandalöse Versäumnisse aufWeitere Meldungen aus:
Ressort Vermischtes
Branchen: Fernsehen, Medien