Düsseldorf (ots) – Am Pfingstwochenende präsentiert die Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf erneut Deutschlands größtes Jazzfestival: Die 23. Düsseldorfer Jazz Rally (21. bis 24. Mai 2015) bietet neben allen Spielarten des Jazz auch artverwandte Stile wie Funk, Soul oder Blues. 72 Konzerte auf 30 Bühnen an vier Tagen verwandeln die rheinische Metropole in eine „swinging city“. Zu diesem Musikereignis werden erneut 300.000 Besucher erwartet.
Das Programm 2015 wurde vom neuen künstlerischen Beirat, bestehend aus dem bekannten Musikproduzenten Dieter Falk, Nils Gropp und dem Jazz-Musiker Reiner Witzel, mit Unterstützung des Schirmherren Klaus Doldinger zusammengestellt. Zu den Highlights in diesem Jahr zählen: The Brand New Heavies, The Heavytones, Matt Bianco, Dauner // Dauner, Christian McBride, Stefan Gwildis NDR Bigband, das Steve Grossman Quartet, das Bill Laurance Project, Meret Becker, Max Merseny Band, die Sinatra Tribute Band Max Neissendorfer feat. Barbara Mayr und Marshall Cooper. Genauso vielfältig wie das Programm sind die Spielorte: Ob Landtag, Kirche, Konzertzelt am Burgplatz, Open-Air-Bühne oder angesagter Club.
Neben international und national bekannten Acts gilt weiterhin: Bühne frei für junge Talente! Auch 2015 gibt es deshalb den Nachwuchswettbewerb „Sparda Jazz Award“ und unter dem Titel „Next Generation“ eine neue Bühne für ausgesuchte Newcomer-Bands im Kooperation mit dem Fachmagazin Jazz Thing. Am Rally-Samstag treffen sich erstmals die Musiker des Festivals zu einer hochklassigen Jam Session im Hotel Breidenbacher Hof.
Doch auch organisatorisch und optisch hat die Jazz Rally 2015 Neues zu bieten: Neben dem Wochenendticket kann man auch Tagestickets erwerben, außerdem ist erstmals im Vorfeld ein Reservierungsticket mit Platzgarantie (5,00 Euro) für ausgewählte Konzerte erhältlich. Die neue Jazz Rally-App bietet zudem viele interessante Features. Und last but not least: Das optische Erscheinungsbild der Jazz Rally wurde modernisiert. Musikerlebnis und Düsseldorf als Veranstaltungsort werden mit einer Musiknote innerhalb der Initiale „D“ in dem neuen Logo perfekt vereint.
Weitere Informationen: www.duesseldorfer-jazzrally.de
Pressekontakt:
Frieder Feldmann
Destination Düsseldorf
Veranstaltungs GmbHTel.: 0211 / 4560-7283
Mobil: 0151 / 44049552
FeldmannF@Messe-Duesseldorf.de