Baden-Baden (ots) – Unmittelbar vor der Uraufführung der neuen Oper „Wilde“ von Hèctor Parra bei den Schwetzinger SWR Festspielen am Freitag, 22. Mai 2015, sendet das Musikmagazin „SWR2 Cluster“ live aus dem Jagdsaal des Schwetzinger Schlosses. Moderatorin Ines Pasz (SWR2) spricht ab 15.05 Uhr mit Silke Leopold, Musikwissenschaftlerin und Spezialistin für Schwetzinger Hofmusik, mit der Violinistin Midori Seiler sowie mit Jaap ter Linden, Leiter der Schwetzinger Hofmusik-Akademie. Zu Gast in der Sendung sind außerdem der musikalische Leiter von Hèctor Parras „Wilde“, Peter Rundel, sowie die Sängerin Lini Gong. Die Live-Musik der Sendung kommt von jungen Mitgliedern der Schwetzinger Hofmusik-Akademie. Gäste sind bei der Live-Sendung aus dem Jagdsaal willkommen, der Eintritt ist frei.

„SWR2 Oper“ sendet die Uraufführung im Rokokotheater vom 22. Mai am Sonntag, 7. Juni 2015, um 20.03 Uhr. Zu erleben ist das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR unter der musikalischen Leitung von Peter Rundel.

Die vom SWR in Auftrag gegebene Oper „Wilde“ spielt nach einem Libretto des österreichischen Dramatikers Händl Klaus und setzt sich in der für ihn charakteristischen fragmentierten Sprache voller An- und Bedeutungen mit dem Trauma der Herkunft und des Handelns im eigenen Leben auseinander. Händl Klaus hat mit diesem Werk bereits zum dritten Mal ein Libretto für Schwetzingen geschaffen. Die Komposition wurde dem jungen, aus Barcelona stammenden Komponisten Hèctor Parra anvertraut, seit 2013 Professor am Pariser IRCAM, Exzellenzzentrum für elektronische Musik. Der bekennende Liebhaber des Barock vereint Musik aus Vergangenheit und Gegenwart und integriert verschiedenste Klangsprachen in seinem Werk.

Pressefotos zum Herunterladen: ARD-foto.de Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon: 07221 929-23854, E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de

 

Kommentare sind geschlossen.

















VIDEO

TAGS