Auszeichnung für den Sound von Audi

Von Bernd Korbach am 24 - August - 2010  NEWS ALERT ABO
Audi-sound in Auszeichnung für den Sound von Audi

So wird der Audi-Sound eingespielt

Ein R8 rauscht durchs Bild. Eine sonore Stimme, eindringliche Musik und zum Schluss: Das Pochen eines Herzens. Ganz eindeutig, ein Audi Werbespot.

Allein am Klang soll dieser zu erkennen sein, deswegen wurde das Audi-Sound Konzept ins Leben gerufen.

Eine ganze Bandbreite an Tönen, Klängen und Stimmen, die auf vielfältige Art und Weise Audi in der Welt des Sounds repräsentiert.

Mit diesem Konzept sicherte sich Audi den „red dot design award: best of the best“. Ebenfalls mit dem red dot für hohe Designqualität prämiert wurden das Sound Portal und das neu interpretierte Soundlogo, der Audi Heartbeat.

Selbst mit verbundenen Augen sollen Audi-Kunden die Marke erkennen, beschreibt Margarita Bochmann, Projektleiterin zum Thema Corporate Sound, das Ziel der Arbeit. Es galt, „einen klaren, wiedererkennbaren Markenklang“ zu schaffen. Das Corporate-Sound-Konzept sollte für alle Bereiche definiert werden, in denen sich die Marke über den Klang präsentiert wie in Werbespots, bei Messeauftritten und Veranstaltungen.

Dafür nahm das Team die charakteristischen Geräusche sämtlicher Audi Motoren auf und stellte zugleich spezifische Tonfolgen, Instrumente, Klangfarben und eigens für Audi komponierte Musikstücke zusammen. Die Vielfalt der aufgezeichneten Klänge erlaubt einen flexiblen Einsatz in immer wieder neuen Kompositionen für alle medialen Kanäle.

Agenturen und Produzenten wird’s freuen, ihre kreative Freiheit ist praktisch grenzenlos. Obwohl kein Werbespot wie der andere klingen wird, verspricht Bochmann dennoch ein einheitliches Klangbild. Jeder Künstler kann seine eigene Sound-Kreation entwerfen, doch die wiederkehrenden Klänge und Motive werden für die angestrebte Identifizierung der Marke sorgen.

Das Gesamtkonzept fiel bei den red dot awards in die Kategorie „best of the best“ und qualifizierte sich somit automatisch für den „red dot: grand prix“, die höchste red-dot-Auszeichnung für Design, die im Dezember vergeben wird. Um das Sound-Konzept für jeden zugänglich zu machen, entwickelten die Ingolstädter in Zusammenarbeit mit iconmobile das Audi Sound Portal.

Hier können Künstler und Agenturen über das Internet auf mehr als acht Gigabyte digitales Sound-Material zugreifen. So will man weltweit bei jedem Projekt den typischen Audi-Sound entstehen lassen. Registrierte Nutzer werden sich künftig Musikstücke hochladen und sich in Diskussionsforen austauschen können.

Den red dot award erhielt das Portal für seine perfekte Verbindung von Corporate Identity mit dem Thema Sound. Ebenfalls mit dieser Auszeichnung prämiert wurde die Neuauflage des Audi Heartbeats, des charakteristischen Sound-Logos, das seit 14 Jahren jeden Werbespot, Produkt- und Markenfilm abschließt.

Hierbei wurde das Geräusch eines echten Herzens mit synthetischen Klängen unterlegt. Sowohl Audi Heartbeat als auch Corporate-Sound-Konzept wurden mit den Agenturen s12 und Klangerfinder erstellt. (auto-reporter.net/sr)

Foto / Web: audi.de

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS