Maserati steht für elegante Sportlichkeit auf vier und – ab sofort auch – auf nur zwei Rädern. Auf dem Pariser Automobilsalon debütierte das exklusive High-Performance-Rennrad 8CTF Maserati.

Montante Cicli Rennrad 8CTF Maserati
Dies ist das Ergebnis einer Kooperation mit dem bekannten Fahrradhersteller Montante Cicli, der das Rad entwickelte und auch fortan produzieren wird. Allerdings streng limitiert auf 200 Exemplare. Inspiriert wurde die Entwicklung des Rennrads vom berühmten Maserati 8CTF und dessen legendären Erfolgen, die sich zum 70. Mal jähren.
Mit Wilbur Show am Steuer gewann Maserati 1939 und 1940 zweimal in Folge die „500 Meilen von Indianapolis“, das bedeutendste Autorennen Nordamerikas. Bis heute zählt der Maserati 8CTF deswegen zu den berühmtesten Einsitzern der Welt.

Maserati 8CTF
Parallelen zwischen Rennrad und dem Boliden sind nicht nur der technische Anspruch, sondern auch die nicht zu übersehenden stilistischen Details. So besticht das Montante 8CTF Maserati durch einen auffälligen Vintage-Look, der Anleihen am Design des erfolgreichen Rennwagens nimmt.
Sie beginnen bei der dunkelroten Farbgebung des Rahmens, setzen sich am vorne platzierten, historischen Maserati Emblem fort und reichen bis zum vorbildgetreuen „Boyle Spl.“-Schriftzug. Das Rennrad ist in drei unterschiedlichen Rahmengrößen erhältlich, fortlaufend bis 200 durchnummeriert und kann mit dem Namen seines Besitzers personalisiert werden.

Montante Cicli Rennrad 8CTF Maserati

Montante Cicli Rennrad 8CTF Maserati
Der Vertrieb erfolgt über den ausgewählten Fachhandel. Montante Cicli zählt zu den prestigereichen Anbietern von Fahrrädern in Italien. Das auf Sizilien beheimatete Unternehmen wurde in den 1920er-Jahren von Calogero Montante gegründet und ist seither für die Fertigung eleganter und technisch anspruchsvoller Fahrräder bekannt. (auto-reporter.net/um)
Fotos / Web: montantecicli.it & maserati.de