Ein Oldtimer-Flugzeug vom Typ „Pützer Elster B“ aus dem Jahr 1963 wurde mit Porsche-Unterstützung umfangreich restauriert und wird künftig als fliegender Botschafter für das Museum werben.

Pützer Elster B wirbt für das Porsche-Museum
Zwischen dem Porsche-Museum und der Elster mit dem Kennzeichen D-ELKY aus dem Jahr 1963 besteht ein enger historischer Bezug: Zeitgleich mit dem Porsche 356 war die Elster das erste in nennenswerter Stückzahl gebaute deutsche Motorflugzeug nach dem Zweiten Weltkrieg.
Zudem wurde in diesem Flugzeug-Typ ab 1957 der Porsche-Flugmotor-Typ 678 erprobt. Dieser Vierzylinder-Boxermotor basierte auf dem Antrieb des Porsche 356 und wurde in den späten 50er Jahren zu einem ganzen Flugmotoren-Programm mit Startleistungen von bis zu 75 PS ausgebaut.

IAA, Frankfurt 1957: Mit dem vom Porsche 356 abgeleiteten, 52 PS-starken Flugmotor Typ 678/3 wurde die "Pützer Elster" angetrieben.
Urahn des Flugzeug-Typs „Elster“ war das bekannte Segelflugzeug Doppelraab, aus dem der Flugzeugbauer Alfons Pützer zusammen mit Fritz Raab zunächst den Motorsegler Motorraab entwickelte, um wenig später – unter Verwendung der Doppelraab-Tragflächen – schließlich den Prototyp „Elster A“ zu entwickeln.
Dieser wurde bereits 1957 von einem 52 PS starken Porsche-Motor vom Typ 678 angetrieben. Aufgrund gestiegener Ansprüche an die Flugleistungen erhielt die „Elster B“ später den 95 PS-starken Rolls-Royce Continental-Motor, Typ C-90 12 und 14 F. Von diesem Oldtimer-Flugzeug, das die Alfons Pützer KG 1957 konstruierte, sind heute nur noch zehn Flugzeuge beim Luftfahrt-Bundesamt zugelassen.
In die umfangreiche, drei Jahre andauernde Grundüberholung der „Elster“ investierten die Restauratoren über 1.000 Arbeitsstunden. Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, Originalteile bestmöglich aufzuarbeiten, um auf den Einbau von Neuteilen weitestgehend zu verzichten.
So wurden neben dem Motor auch die elektronischen Geräte an Bord, die so genannte Avionik, erneuert. Darüber hinaus erhielt das Holzflugzeug ein vollständig restauriertes Interieur sowie eine fachgerechte Überholung der Zelle, also der Tragflächen und des Rumpfes. Nicht zuletzt präsentiert sich die Elster nun mit einer neuen, klassisch-modernen Lackierung.

D-ELKY über Stuttgart
Das vom renommierten Stuttgarter Designer Wolfgang Seidl entwickelte Designkonzept zitiert mit den traditionellen Porsche-Farben Rot, Weiß und Grau das klassische Rennwagen-Design der 50er und 60er Jahre. Auf den Tragflächen wie auch auf dem Rumpf weist der Schriftzug des Porsche-Museums auf die historische Beziehung zwischen Porsche und der Elster hin.
Künftig wird die im schwäbischen Heubach stationierte Elster D-ELKY als fliegender Botschafter des Porsche-Museums auf zahlreichen Oldtimer-Flugtagen zu sehen sein. Damit würdigt das Museum einmal mehr die Ingenieursleistungen des Firmengründers Professor Ferdinand Porsche.
Denn bereits vor über 100 Jahren entwickelte er als Austro-Daimler-Chefkonstrukteur neben Automobil-Motoren auch erfolgreich Flugmotoren…
Fotos / Web: porsche.com/germany/aboutporsche/porschemuseum/