Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) bleibt in Frankfurt. „Nach intensiven Verhandlungen mit der Messe Frankfurt haben wir uns entschieden, die IAA PKW auch in den Jahren 2013, 2015, 2017 und 2019 auf dem Frankfurter Messegelände auszurichten“, sagte Matthias Wissmann.

Iaa-frankfurt in Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) bleibt bis 2019 in Frankfurt

Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt

Wissmann ist Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Die Nachricht kam auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Oberbürgermeisterin Petra Roth und Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt GmbH, im Römer in Frankfurt am Main.

Der VDA ist Veranstalter der Messe. „Wir mieten das Messegelände, sind mit dem Team des VDA während der gesamten Ausstellungsdauer vor Ort und führen die Veranstaltung auf eigene Rechnung durch“, erklärte Wissmann. Die 64. IAA PKW findet vom 15. bis 25. September 2011 statt.

„Die IAA ist eine der bedeutendsten internationalen Messen für Mobilität und Verkehr, sie ist Publikumsmagnet und politische Kommunikationsplattform“, betonte der VDA-Präsident. „Hier zeigt sich die besondere Dynamik und Innovationskraft der Branche. Im globalen Wettbewerb der Messen behauptet sich die IAA in Frankfurt seit Jahren als Leitmesse. Diesen erfolgreichen Weg möchten wir mit unseren Partnern der Messe und der Stadt weitergehen. Unsere Vereinbarung sichert den Ausstellern – Herstellern und Zulieferern aus aller Welt – Kontinuität und Planungssicherheit.“

Wissmann weiter: „Die Automobilindustrie und damit auch das Messegeschäft werden immer internationaler. Deswegen hat Frankfurt mit seinem Drehkreuz der internationalen Verkehrsanbindung und seinem breiten kulturellen sowie gastronomischen Angebot als Ausrichtungsort weiter an Attraktivität gewonnen. Eine Messe solcher Größenordung ist nicht nur für uns als Veranstalter, sondern natürlich auch für die Stadt und die Messe Frankfurt immer wieder eine spannende und herausfordernde Aufgabe, die alle Beteiligten in den vergangenen Jahren aufs Beste gemeistert haben.“

Petra Roth, Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt, erklärte: „Wir freuen uns weiterhin Gastgeber der IAA zu sein. Schließlich korrespondiert die Entwicklung des Automobils auf das Engste mit der Entwicklung der Stadt. Die Moderne ist in Frankfurt gut aufgehoben.“

Auch Wolfgang Marzin bekräftigte: „Der VDA und die Messe Frankfurt – das passt ganz einfach.“ Die Zusammenarbeit sei von Respekt, Vertrauen und einer freundlichen Atmosphäre geprägt, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe Frankfurt.

„Die lange Vertragslaufzeit dokumentiert das. Sie erlaubt uns aber auch, gemeinsam an der Positionierung der IAA als der Leitmesse der Automobilindustrie weltweit zu arbeiten. Hier wollen wir mit unserem Know How und unserer weltweiten Präsenz etwa im Vertrieb mithelfen.“ (auto-reporter.net/pha)

Foto: UnitedPictures / Web: iaa.de

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS