Mit einem elektrisch angetriebenen Fahrzeug im Renntempo über die berühmte Nürburgring-Nordschleife – die BMW Group ist damit der erste Automobilhersteller, der dieses Projekt in die Tat umgesetzt hat.

Mini E Race
Der Mini E Race, eine modifizierte Rennversion des serienmäßigen Mini E, absolvierte heute die 20,8 km lange Distanz durch die legendäre „Grüne Hölle“ in einer Zeit von 09:51,45 Minuten. Die maximale Geschwindigkeit des Mini E Race lag bei 187 km/h.
„Aufgrund ihrer Länge und ihres Profils stellt die Nordschleife extreme Anforderungen an die Technik unseres Elektrofahrzeugs. Der Mini E Race hat diese höchst anspruchsvolle Aufgabe souverän gemeistert“, so Peter Krams, verantwortlicher Projektleiter der BMW Group.
Pilotiert wurde der Elektrorenner bei seiner schnellen Runde vom ehemaligen DTM-Profi Thomas Jäger (München). Ziel dieser einmaligen Aktion war, das große Potenzial des Mini E und seiner umweltfreundlichen Antriebsart unter Beweis zu stellen.
Foto / Video: YouTube