Schönstes Hotel der Welt?

Von Bernd Korbach am 1 - März - 2008  NEWS ALERT ABO

Hohe Anerkennung für ein innovatives Hotel: Das Schloss Elmau ist für den Mipim-Award 2008 nominiert. Das Luxushotel aus den bayerischen Alpen konnte sich auf Anhieb durchsetzen und schaffte es unter die Top drei der besten Hotels und Freizeitanlagen.

Damit ist die angesehene Auszeichnung für herausragende Bauobjekte in greifbare Nähe gerückt. Wer beim „Immobilien-Oscar“ tatsächlich das Rennen macht, entscheidet sich am 13. März 2008: Die Sieger in fünf verschiedenen Kategorien werden von den 16.000 Teilnehmern der jährlichen Immobilenmesse Mipim im südfranzösischen Cannes gewählt.

„Wir sind stolz auf diese Nominierung“, erklärt Schlossbesitzer Dietmar Müller-Elmau, nach dessen Vorstellungen das Hotel in den vergangenen Jahren wieder aufgebaut wurde. „Das neue Schloss Elmau wurde bereits im vergangenen Jahr auf dem Forum der Expo Real zu Europas Hotel-Immobilie des Jahres gewählt. Die Nominierung für den Mipim-Award zeigt nun, dass wir auch weltweit Anerkennung gefunden haben.“

Der renommierte Mipim-Award wird seit 1991 vergeben. Unter den Preisträgern finden sich Objekte wie das Boutique Hotel Malmaison Oxford, ein umgebautes Gefängnisgebäude aus dem 10. Jahrhundert, oder die Villa Kennedy Frankfurt sowie das Grand Hotel Heiligendamm an der Ostsee – Schauplatz des G8-Gipfels 2007.

Für 2008 sind neben Schloss Elmau das Mövenpick Hotel Hamburg und das Seeko’o Hotel in Bordeaux nominiert. Dabei bewertet die Jury Kriterien wie Originalität, architektonische Qualität, Infrastruktur und Serviceangebot.

Info:
Zwei Jahre nach einem verheerenden Brand wurde Schloss Elmau (voller Name: Schloss Elmau Cultural Hideaway & Luxury Spas) am 1. Juli 2007 als Fünf-Sterne-Hotel wiedereröffnet. Das Haus gehört zum Kreis der Leading Hotels of the World.

Web: schloss-elmau.de

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS