NASA und BMW schliessen Tests ab

Von Bernd Korbach am 10 - August - 2007  NEWS ALERT ABO

Während sich NASA-Ingenieure auf den Start der Weltraumfähre Endeavour vorbereiteten, haben BMW und NASA den erfolgreichen Abschluss des achtwöchigen Testzeitraums des BMW Hydrogen 7, der ersten mit Wasserstoff angetriebenen Luxuslimousine, bekannt gegeben.

Die gemäß zwischen der NASA und BMW initiierte Vereinbarung unterstreicht das gemeinsame Engagement der Unternehmen für die Verbesserung von Wasserstoff-Technologien und für die Erforschung innovativer Transportkonzepte und alternativer Energiequellen.

Nasa in NASA und BMW schliessen Tests ab„Wir sind sehr stolz, dass wir in der Lage waren, der NASA diesen Testzeitraum des BMW Hydrogen 7 anbieten zu können. Mit dieser in der Entwicklung haben wir ein Ziel gemeinsam: Den Einsatz und die kontinuierliche Erforschung technischer Lösungen, die auf flüssigem Wasserstoff basieren“, sagte Karl-Heinz Ziwica, Vice President of Engineering von BMW. „Die hohe Energiedichte des flüssigen Wasserstoffs ermöglicht es der Weltraumfähre, zum Weltraum hin zu beschleunigen. Das gleiche Konzept wird für den Antrieb des BMW Hydrogen 7 angewandt. Der Einsatz von Wasserstoff als Kraftstoff reduziert möglicherweise die CO2-Emissionen um 90 Prozent. So stellt BMW Hydrogen 7 einen konkreten Beweis dafür dar, dass mit Wasserstoff angetriebene Fahrzeuge eine praktikable Option für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft sein können. Und wir sind hocherfreut, dass die NASA in der Lage war, diese Erfahrung aus erster Hand zu machen.“

Während des Testzeitraums hatte das NASA-Personal vollständigen Zugang zur Flotte der BMW Hydrogen 7er Reihe, die mit einer Form des flüssigen Wasserstoffs angetrieben wird, die dem von der NASA für die Raumfähren verwendeten Kraftstoff ähnelt. Während der Zeit ihres Einsatzes bei der NASA wurden die Fahrzeuge – sie verfügen über einen bivalenten Verbrennungsmotor, der mit flüssigem Wasserstoff oder Benzin betrieben werden kann, wobei die Möglichkeit besteht, zwischen diesen beiden Optionen nahtlos zu wechseln – problemlos mit Hilfe der auf dem Gelände des Raumfahrtzentrums befindlichen Flüssigwasserstoff-Versorgungsstelle nach betankt.

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS