Vor 50 Jahren: Fangio ist Weltmeister im Maserati

Von Bernd Korbach am 6 - August - 2007  NEWS ALERT ABO

Maserati feiert mit verschiedenen Veranstaltungen den 50. Jahrestag des Gewinns der Formel 1 Weltmeisterschaft 1957, als sich Juan Manuel Fangio den Fahrertitel sicherte. Der argentinische Ausnahmefahrer, der bereits im Jahr 1954 in der ersten Saisonhälfte für Maserati fuhr und den Fahrertitel gewann, dominierte die Saison 1957. Er sicherte sich am Ende seinen fünften WM-Titel – im Alter von 46 Jahren…

GP Nuerb57 Fangio in Vor 50 Jahren: Fangio ist Weltmeister im Maserati

In 16 Rennen die Fangio im Jahr 1957 mit Maserati bestritt, sicherte sich der Argentinier insgesamt zehn Siege. “Der Meister”, wie ihn seine Konkurrenten nannten, holte sich am 4. August 1957 auf der legendären, 22 Kilometer langen Nordschleife des Nürburgrings mit dem Maserati 250F einen Sieg, der in die Geschichte des Motorsports einging. Durch diesen beeindruckenden Erfolg bereitete Fangio den Weg zum WM-Titel, den er sich schließlich im folgenden Rennen, dem Großen Preis von Pescara, sicherte, als er das Rennen auf Rang zwei hinter Stirling Moss beendete.

Der Große Preis von Deutschland, der 1957 auf dem Nürburgring ausgetragen wurde, ist bis heute eines der bedeutendsten Rennen in der Geschichte der Formel 1. Fangio gelang es damals, in lediglich sieben Runden ganze 40 Sekunden Rückstand auf die beiden führenden Ferrari von Collins und Hawthorn aufzuholen. Zuvor hatte der argentinische Fahrer bei einem Tankstopp und Reifenwechsel an der Box 45 Sekunden verloren, weil durch eine Unaufmerksamkeit eine Radmutter unter den Wagen gefallen war.

Fangio startete daraufhin eine atemberaubende Aufholjagd, die ihm schließlich den Sieg brachte. Runde um Runde gelang es ihm, den Abstand auf die Führenden zu verkürzen. Dabei fuhr er einen Rundenrekord nach dem anderen. Die beiden Ferrari-Piloten hatten nicht damit gerechnet, dass es Fangio gelingen könnte aufzuschließen, geschweige denn, sie zu überholen.

Nach dem Rennen war sich Fangio bewusst, dass er ein legendäres Rennen gefahren war: ”Nie zuvor in meinem Leben bin ich so gut gefahren, und ich glaube, dass ich dies auch nie mehr tun werde.“ Um an diesen einzigartigen Erfolg zu erinnern, lobt der Automobilhersteller aus Modena anlässlich des AvD Oldtimer Grand Prix, der am kommenden Wochenende auf dem Nürburgring stattfindet, einen Sonderpreis für den bestplatzierten Fahrer am Steuer eines 250F aus. Am 4. August 2007 startete Maserati zudem eine neue Website, auf der die unvergessliche Saison nochmals durchlebt werden kann.

Mehr unter maseraticelebratesfangio.com.

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS