Bugatti-57-sc-atlantic in Bugatti Type 57SC Atlantic geht für 23 Millionen Euro über den Tisch

Bugatti Type 57SC Atlantic

Eine Ikone des Automobilbaus ist das exklusivste Fahrzeug der Welt. Der Bugatti Type 57SC Atlantic (1936) erzielte bei einer Auktion von Gooding & Company über 23 Millionen Euro – und ist damit das teuerste Automobil überhaupt.

Bekanntester Besitzer eines Bugatti Type 57SC Atlantic ist Mode- und Stil-Ikone Ralph Lauren, der sich eines der vier jemals gebauten Fahrzeuge für seine Sammlung sicherte. Das versteigerte Auto stammt aus dem Besitz des verstorbenen Peter D. Williamson, dessen Erben das Schmuckstück zur Auktion freigaben.

Im Jahre 2003 gewann Williamson mit dem nun versteigerten Fahrzeug den Titel „Best of Show“ beim weltweit renommierten Concours d’Elegance in Pebble Beach (USA).

Die beiden 57 SC Atlantic von Lauren und Williamson haben die letzten fast 75 Jahre überlebt. Der hellblaue Bugatti Type 57 SC Atlantic von Williamson war das erste Modell der Mini-Serie.

RL 1938 Bugatti 57SC Atlantic 34 2 in Bugatti Type 57SC Atlantic geht für 23 Millionen Euro über den Tisch

Bugatti Type 57SC Atlantic aus der Sammlung von Ralph Lauren

Der Preis beläuft sich auf über 23 Millionen Euro. Die exakte Summe wurde nicht veröffentlicht. Das Ergebnis der Auktion von Gooding & Company ist die mit Abstand größte Summe, die jemals für ein Automobil gezahlt wurde.

Der bisherige Rekord lag bei neun Millionen Euro für einen Ferrari 250 Testa Rossa TR (0714/TR, Baujahr 1957). In der Szene wird vermutet, dass das „Mullin Automotive Museum“ in Oxnard (Kalifornien, USA) den hellblauen Bugatti gekauft hat…

Web: Gooding & Company

Fotos: Wikimedia Commons – Sfoskett (1) / pebblebeachconcours.net (1)

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS