Der Jaguar E-Type wird 50

Von Bernd Korbach am 14 - Februar - 2011  NEWS ALERT ABO

Er ist legendär – wie nur wenige andere Sportwagen: Der Jaguar E-Type. Wenn in diesem Jahr 125 Jahre Automobil gefeiert wird, hat auch er ein Jubiläum.

Jaguar-e-type in Der Jaguar E-Type wird 50

Der letzte gebaute Jaguar E-Type Roadster (1974)

Der schöne und schnelle Brite wird 50 Jahre alt. Enthüllt wurde der berühmteste aller Jaguar im März 1961 auf dem Automobilsalon in Genf. Selbst Enzo Ferrari zollte ihm Respekt und nannte den E-Type „das schönste Auto der Welt“.

Jaguar-e-type-1961 in Der Jaguar E-Type wird 50

Jaguar E-Type auf der New York Auto Show (1961)

Das sehen bis heute viele Menschen immer noch so. Der als Coupé und Roadster gebaute Wagen, mit der charakteristischen langen Motorhaube, ist eine Designikone. Das Museum of Modern Art in New York nahm den Jaguar E-Type 1996 – als eines von nur ganz wenigen Automobilen – in seine Dauerausstellung auf.

Jaguar-e-type-2 in Der Jaguar E-Type wird 50

Jaguar E-Type

Jaguar-e-type-v12-iii-1971-1974 in Der Jaguar E-Type wird 50

Jaguar E-Type III mit V12 Motor (1971 bis 1974)

Ursprünglich war die Baureihe als exklusive Kleinserie geplant. Am Ende brachte es das Modell in 14 Jahren auf rund 70.000 Stück. Den Anfang machte das 240 km/h schnelle 3,8 Liter Coupé mit 265 PS und 6-Zylindermotor, dem später auch das Cabrio zur Seite gestellt wurde.

Sir-william-lyons-jaguar-e-type in Der Jaguar E-Type wird 50

Firmengründer Sir William Lyons mit dem Jaguar E-Type

Es folgten 1965 ein 4,2 Liter Motor mit gleicher Leistung und 1966 eine 2+2-Sitzer Version mit verlängertem Radstand sowie hinten erhöhtem Dach. Als Serie III erhielt der Jaguar E schließlich 1971 einen V12 Motor mit 5,3 Litern Hubraum und 10 PS mehr. Drei Jahre später wurde das letzte Exemplar, ein Roadster, hergestellt. (ampnet/jri)

Fotos / Web: jaguar.de

Ein Kommentar zu “Der Jaguar E-Type wird 50”

  1. Funkie sagt:

    Ja der E-Type ist ein legendäres Auto,eigentlich kennt den fast jeder,hat Automobilgeschichte geschrieben in jedem Fall, Jaguar’s sind eine Klasse für sich.

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS