Die Dubai International Motor Show (10. bis 14. November 2011) zieht alle zwei Jahre hunderttausende Besucher aus dem arabischen und asiatischen Raum in das Dubai World Trade Center. Aus Deutschland präsentiert sich Gemballa aus Leonberg.
Auf 221 Quadratmetern zeigt der Veredler seine aktuellen Modelle Mistrale auf Basis des Porsche Panamera (970) und Tornado auf Basis des Porsche Cayenne (958). Technik, Design und edle Materialien sind die wichtigsten Parameter im Verwandlungsprozess dieser beiden Komfortsportler. Die Autos haben einen nahezu vollständigen Neuaufbau der Karosserie durch Replacements aus Carbon erhalten.
„Wir reduzieren deutlich Gewicht – dabei erhalten wir jedoch die ursprüngliche Festigkeit und sämtliche Komforttechniken. Außerdem verwenden wir bei beiden Fahrzeugen keine geklebten Aufsätze. Die originalen Bauteile aus Stahlblech oder Kunststoff wie Kotflügel, Fronthaube, Stoßstangen und auch die Türen werden durch vollständig in Carbon gefertigte Neuteile ersetzt“, sagt Gemballa GmbH Geschäftsführer Andreas Schwarz zu PRESTIGE CARS.
Die Motorhaube, die Front- und Heckschürze, der Seitenschweller, die Türen und die Außenhaut der Heckklappe werden konsequent in Carbon-Faser gefertigt. Dies ermöglicht eine Gewichtsreduzierung von über 70 Kilogramm. Alle Anbauteile werden an den originalen Aufnahmepunkten der Karosserie befestigt.
Die Radhäuser werden durch gewaltige Räder in 22 Zoll ausgefüllt. Es kommen speziell entwickelte geschmiedete Monoblock Aluminiumfelgen zum Einsatz, die sich durch enorme Festigkeit und sehr geringes Gewicht auszeichnen. Durch das schmale Speichendesign wirken die Felgen noch imposanter und größer in ihrem Durchmesser.
Die neuen Bremssysteme wurden in Zusammenarbeit mit Brembo entwickelt und sind auf Tornado und Mistrale abgestimmt. Massive 411 mm Scheiben mit Sechskolben-Festsätteln werden an der Vorderachse eingesetzt. Mit 380 mm Scheiben und Vierkolben-Festsätteln ist die Hinterachse annähernd stark dimensioniert. Alle vier Bremsscheiben sind innenbelüftet, gelocht und genutet.
Die erste Ausbaustufe des Motorumbaus für den Turbo-Motor des Cayenne SUVs sieht 580 PS vor. Der Tornado im speziellem wird aber mit der zweiten Stufe ausgeliefert. Durch größere Turbolader und weitere leistungssteigernde Komponenten werden 721 PS realisiert.
Beim Mistrale sieht die erste Ausbaustufe ein „dezentes Mehr“ an Leistung auf 610 PS und 850 Nm vor. 721 PS bei nahezu 1.000 Nm anliegendem Drehmoment bietet die zweite Leistungsstufe für den leistungshungrigen Raumriesen. Generiert wird diese Kraft durch das Zusammenspiel der neu konstruierten Abgaskrümmer, Turbolader, Ladeluftkühler und der Abgasanlage mit ihrem tiefen sonoren Klang.
Die Innenräume überzeugen mit geschmackvollen Farbkombinationen und verwöhnen den künftigen Besitzer mit feinem Leder, Alcantara oder Nubuk mit farblich aufeinander abgestimmten Komfort- und Bedienapplikationen. Kein Fahrzeug gleicht dem anderen.
Für Aufsehen in Dubai dürfte also bestens gesorgt sein, wie die ersten Aufnahmen von heute hier zeigen. Und nebenbei gesagt: Wer würde in der gemütlichen Lounge und den beiden Boliden nicht gerne Platz nehmen…?
Fotos / Web: gemballa.com