Der berühmteste Gebrauchtwagen der Welt kam in London unter den Hammer. James Bond Alias Sean Connery fuhr den silbergrauen Aston Martin DB5, Baujahr 1964, in „Goldfinger“ und „Thunderball“.

James-bond-aston-martin-db5 in James Bond: 007s Aston Martin DB5 geht für 2,9 Mio. Pfund weg

James Bond: 007's Aston Martin DB5 aus "Goldfinger" und "Thunderball"

Der US-Amerikaner Jerry Lee, Betreiber eines Rundfunksenders in Philadelphia, hatte das 007-Auto 1969 direkt bei Aston Martin Lagonda für 12.000,- US-Dollar gekauft. Mit allen voll funktionsfahigen Extras wie rotierendem Wechselkennzeichen, Schleudersitz für unliebsame Beifahrer, Maschinengewehren unter den Blinkern, ausfahrbarem Kugelfang im Heck, ausfahrbaren Messern in den Radnaben sowie Nebel-, Öl- und Krähenfüße-Werfer gegen lästige Verfolger.

Mit seherischen Fähigkeiten hatte „Q“ den 400-PS-Sportwagen (Spitze 235 km/h) – schon vor 46 Jahren – mit Autotelefon und Bildschirm für Satelliten-Navigation ausgerüstet. Für 2.912.000,- Pfund Sterling oder 4.608.500,- US-Dollar fiel bei RM Auctions der Hammer. Der neue Besitzer, Harry Yeaggy, ein amerikanischer Geschäftsmann: „Von diesem Auto habe ich schon immer geträumt. So wie er ist, wird der DB5 in meinem Museum in Ohio ausgestellt.“

Der Erlös aus dem Agenten-Auto kommt der „Jerry Lee Stiftung“, einer multinationalen Initiative für gesellschaftliche Problemlösungen in Zusammenhang mit Armut und Verbrechensbekämpfung, dem „Jerry Lee Center of Criminology“ an der University of Pennsylvania sowie dem „Jerry Lee Centre of Experimental Criminology“ an der University of Cambridge zugute.

„Das James-Bond-Auto hat mir vierzig Jahre lang viel Spaß gemacht“, sagte Jerry Lee. „Und das macht es jetzt immer noch, wenn das Geld dazu beiträgt, dass meine Stiftungen in aller Welt einen Beitrag für eine bessere Welt leisten können.“

Neben dem Auto bekommt der neue Besitzer zur Erinnerung auch noch einen Dormeiul-‘Vanquish-II’-Stoff mit eingewebtem echtem Goldfaden des berühmten Herrschneiders Gieves & Hawkes, der für Sean Connery bzw. James Bond in all seinen sechs Bond-Filmen die Anzüge maßgeschneidert hat. Gieves & Hawkes im Haus No. 1, Savile Row, London, wird dem neuen Besitzer daraus einen Maßanzug schneidern. Wert: Geschätzte 30.000,- Pfund.

Außerdem gab’s für den neuen 007-DB5-Besitzer einen exklusiven 7-Nächte-Kurzurlaub für zehn Personen im Wert von 40.000,- Pfund im wieder eröffneten GoldenEye Resort auf Jamaica, wo er dann an dem Original-Schreibtisch Platz nehmen kann, an dem Ian Fleming einst seine 14 Bond-Romane geschrieben hat. Und „Q“ sowie alle Extras des Goldfinger-Autos erfand… (auto-reporter.net/um)

Foto / Web: rmauctions.com

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS