Gut aufpassen: Mietwagen auf Mallorca

Von Steffen Korbach am 24 - Februar - 2008  NEWS ALERT ABO

Zum Kurztrip auf die Insel, ein wichtiger Geschäftstermin, die eigenen vier Wände besuchen oder einfach nur Urlaub machen? 1.6 Millionen deutsche Gäste mieten pro Jahr auf Mallorca ein Auto, um mobil zu sein. Aber wo bekommen Sie das sicherste Fahrzeug für besten Preis?

Das Reisemagazin Urlaub Perfekt hat die acht größten Mietwagenanbieter am Flughafen von Palma de Mallorca getestet – mit überraschenden Ergebnissen. Beim Test wurden die Tarife und Versicherungsleistungen ebenso bewertet wie der Service bei Abholung und Rückgabe. Außerdem prüfte ein Kfz-Meister die Ausrüstung und Fahrtüchtigkeit der Wagen.

Den Testsieg sicherte sich Sixt mit der Gesamtnote „gut“ (82 von 100 Punkten). Der Anbieter punktete mit tadellosen Fahrzeugen und Top-Service. Die spanischen Firmen Ultramar Cars und Centauro erhielten ebenfalls die Note „gut“, dank günstiger Preise und solider Fahrzeuge. Avis, Europcar und Alamo landeten mit einem „ausreichend“ dagegen auf den hinteren Plätzen: Die Mitarbeiter waren unfreundlich oder überfordert, die Wagenausstattung unvollständig oder die Autos nur in einem mittelmäßigen Zustand.

Schon bei der Online-Buchung heißt es aufgepasst: 21,- € kostete der Kleinwagen für einen Tag bei Ultramar Cars. 118,- € verlangte dagegen Avis – ein Unterschied von 550 Prozent… Die anderen Firmen boten das Auto zwischen 25,- und 46,- € an. Die Selbstbeteiligung bei der Vollkaskoversicherung lag zwischen 150,- € (Centauro und Hasso) und 600,- € (Alamo).

Bevor Sie auf Mallorca Gas geben, sollten Sie die Ausrüstung des Mietwagens prüfen. Der Proficheck des Kfz-Meisters zeigte, dass oft Sicherheitsstandards fehlen: Im Opel Corsa von Europcar gab es weder Warndreieck, Verbandskasten noch Unfallprotokoll. Nur Sixt und Centauro boten von der Warnweste bis zur Straßenkarte die komplette Ausstattung. Auch technisch überzeugte der getestete Corsa nicht. Er hatte wenig Reifenprofil und Bremsbeläge – war aber noch fahrtüchtig. Die übrigen sieben Autos wiesen keine oder geringe Mängel auf.

Große Unterschiede gab es beim Service: Die Angestellten von Hertz, Hasso, Avis und Europcar erläuterten die wichtigsten Vertragspunkte nur auf Nachfrage. Bei der Autoabholung fertigte Ultramar Cars als einziger Anbieter direkt ein Schadenprotokoll an, das Vorschäden am Wagen bescheinigt.

Noch wichtiger ist die Rückgabe: Nur Centauro, Europcar, Sixt und Alamo bestätigten schriftlich, dass das Auto schadenfrei war. Ohne Protokoll kann der Mieter nachträglich für Mängel zur Kasse gebeten werden – auch wenn er sie nicht verursacht hat. Die Wartezeit variierte: Von fünf Minuten bei Hertz bis zu einer Stunde bei Alamo dauerte die Rückgabe…

Alle Ergebnisse des Mietwagentests finden Sie in der neuen Urlaub perfekt.

Web: urlaubperfekt.de

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS